Kann man in Berlin Abitur ohne einer 2. Fremdsprache machen?

4 Antworten

Also ich habe 2012 Abi in Berlin gemacht (12 Jahre). Französisch nach der 10. abgewählt

Es geht nur, wenn du von der 6. Bis zur 10. Eine zweite Fremdsprache hattest. Die kannst du dann abwählen. Hattest du keine, geht es nicht.

DanixLol
Fragesteller

bin jetzt in der 8 habe französisch

Sonnensunn  04.01.2017, 17:53

dann reicht das, wenn du sie bis einschließlich der 10. hast

Zählt denn in Berlin Deutsch nicht auch schon zur Fremdsprache?

Also zu meiner Zeit ging das nicht, ist aber schon ein paar Jahre her ;)

DanixLol
Fragesteller

nein, englisch ist leider die erste..

N3kr0One  04.01.2017, 15:41
@DanixLol

Entschuldige...ich vergesse öfters am Ende /Ironieoff zu schreiben.

Für das normale Abi ist eine zweite Fremdsprache Pflicht. Beim Fachabi reicht eine Fremdsprache aus. Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten...lg

DanixLol
Fragesteller

was ist der unterschied?

N3kr0One  04.01.2017, 15:40
@DanixLol

Fachabi ist beruflich bezogen, du kannst idR nur an Fachhochschulen studieren (nicht an Universitäten) und eigentlich kannst du auch nur in diese Richtung weiter studieren und nicht etwas völlig Anderes.

olsen  04.01.2017, 15:43
@DanixLol

Die Fachhochschulreife/Fachabi besteht aus einem schulischen und einem beruflichen Teil. Mit dem Fachabitur Kannst Du nicht an allen Hochschulen studieren, sondern nur an Fachhochschulen.