Wie nach Realschule das Abitur machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Leute, ich bin imoment in der 9ten Realschulklasse und möchte nach der 10ten Klasse das Abitur machen. Aber nicht das Fachabitur sondern das richtige.

Auch auf einem dreijährigen beruflichen Gymnasium, z.B. einem Wirtschaftsgymnasium erhältst du die allgemeine Hochschulreife ( also "das richtige").

Ich hab in der 7ten Realschulklasse KEINE Fremdsprache als WPU gewählt! Wir mir dass dann zum verhängnis?

Ja, denn du brauchst neben Englisch, den Nachweis einer weiteren Fremdsprache.

Oder kann ich einfach nach der 10. auf Gymnasium wechseln und dort meine Abi machen, muss aber dann in der Fremdsprache gepruft werden??

Ja, das ist theoretisch möglich, du müsstest dafür aber in den kommenden Sommerferien den Test in z.B. Französisch (heißt der TOEFL?) absolvieren, als Nachweis für deine zweite Fremdsprache, dann kannst du auf ein allgemeinbildendes Gymnasium nach der Realschule wechseln.

Du musst 3 Jahre erfolgreich eine gymnasiale Oberstufe abschließen.

Wenn Du an der Realschule keine zweite Fremdsprache durchgehend von Klasse 6 bis 10 hattest, musst Du eine 2. Fremdsprache von Klasse 11 - 13 durchgehend belegen. Die meisten Realschüler (wie Du anscheinend auch) halten Französisch nicht durch und müssen deshalb z.B. in der gymn.Oberstufe Spanisch oder Französisch lernen - drei Jahre bis zum Abitur.

Hey, ich weiß zwar nicht ob das von Bundesland zu Bundesland variiert, aber in Hessen ist es so dass du auf jeden Fall normales Abi machen kannst wenn du nach der 10. Klasse mit guten(!) Noten deinen Realschulabschluss in der Tasche hast. Dass du noch keine 3. Fremdsprache hast ist nicht schlimm, macht die Sache aber schwerer. Du brauchst eine 3. Fremdsprache für's Abitur und da du bisher noch keine hattest, musst du in der 11. Klasse eine anfangen die du dann die ganze Oberstufe auch belegen musst (Italienisch, Spanisch, Französisch, Latein, Russisch [wobei Latein und Französisch nicht immer für Angänger angeboten werde]). Also wenn du dich anstrengst und die neue Sprache durchziehen willst, steht dir die Möglichkeit Abi noch offen. : ) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sollte das in eurem Bundesland anders sein: sry!

Nein, aber eine zweite Fremdsprache. Du kannst ein dreijähriges "Gymasium" mit einer Fachrichtung wie Wirtschaft, Naturwissenschaften etc. besuchen.

Ok dass heißt ich muss nach der 10ten Klasse nochmal 3 Jahre Abitur machen? Aber da muss ich doch dann eine 2te Fremdsprache wählen in der ich auch geprüft werde oder? (Glaube Spanisch oder Französich)!?

wenn du deinen qualifikationsvermerk bekommst, kannst du aufs gymnasium wechseln. da machst du dann deine 2 oder 3 jahre und dann kannst du dein abi machen. die nötige zweite fremdsprache lernst du auf dem gymnasium.