Nicht fachgebundenes Abitur ohne zweite Fremdsprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist leider komplexer, als man zunächst meinen könnte !

Eine "Fachgebunde Hochschulreife" (das ist keine Fachhochschulreife !) ist praktisch ein normales Abitur ohne 2. Fremdsprache. Das gibt es aber praktisch nur an Berufsoberschulen. An normalen gymnasialen Oberstufen (incl. Erwachsenenkollegs) wird immer eine 2. Fremdsprache verlangt !

Zur Berufsoberschule kommt aber nur nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Auch nach einer Fachoberschule (oder einer HBFS) muss dafür man noch eine Berufsausbildung nachschieben (Ausnahme: Bayern, Berlin und RLP).

Hat man nun eine solche BOS (ohne 2. Fremdsprache) abgeschlossen, so gilt eine mindestens 4jährige 2. Fremdsprache von einer Mittelstufe (z.B. auch Realschule) mit Mindestabschlussnote "ausr." als 2. Fremdsprache für das Vollabitur. Man könnte das dann also beantragen !

Also bei uns (rlp) brauchst du soweit ich weiß mind eine fortgeführte fremdsprache und eine weitere fremdsprache für ein allgemeines abitur. Bei uns bieten viele schulen auch einsteigerkurse in französisch oder latein an für die realschüler die bis dahin nur englisch hatten.

Frag da doch einfach mal bei den gymnasien in deiner umgebung nach :)

Lg

janosli420
Fragesteller

Was bedeutet denn fortgeführte Fremdsprache?

Das Gymnasium hier bei mir macht's nicht.

runninghorse98  18.02.2017, 20:27
@janosli420

Fortgeführt heißt, dass du diese fremdsprache schon vorher hattest. Ich weiß nicht ob es da eine mind. Anzahl an jahren gibt aber bei uns hat eig jeder ab der 5. Oder 6. Klasse englisch und das ist dann die fortgeführte fremdsprache ...

janosli420
Fragesteller

Dann soll man in dem Einsteigerkurs 4 Jahre zweite Fremdsprache nachholen, um dann ab der 10. Klasse anzuknüpfen?

ja du kannst ohne eine zweite fremdsprache abitur machen, mache ich auch

janosli420
Fragesteller

Kannst Du etwas genauer berichten auf welchem Weg, in welchem Bundesland, und in wie vielen Jahren Du das machst?
Danke shonmal!

Gar nicht. Zweite Fremdsprache gehört immer zum allgemeinen Abitur.

janosli420
Fragesteller

Wie ich das alternativ nachholen kann war hier mehr die Frage!

Drainage  18.02.2017, 21:06
@janosli420

Gibt es auf niedersächsischen Fachoberschulen keinen Wahlpflichtunterricht zu einer zweiten Fremdsprache? So kenne ich es aus Bayern.

janosli420
Fragesteller
@Drainage

Nicht auf denen die für mich in frage kämen und hier in mienem Umkreis sind, wie es wo anders in Niedersachen aussieht weiß ich nicht.