Hi für Abitur brauch man eine zweite Fremdsprache... ich beherrsche Englisch und Russisch ist meine Muttersprache... kann ich dann mitRussisch das ABi machen?

8 Antworten

Das hängt damit zusammen, ob das Gymnasium an das du gehen willst Russisch unterrichtet und zusätzlich in der sekundarstufe zwei ein Erweiterungs/Leistungskurs mit genug Teilnehmern zustande kommt.

die Abiturvorgaben sind natürlich für jedes Land unterschiedlich, aber normalerweise kann man nur in den Fächern Abi machen, die man auch im Unterricht hat.

An einigen (wenigen) Schulen ist das möglich, aber glaube bitte nicht, dass das Fach Russisch NICHT den gleichen Anforderungen unterliegt wie den anderen Fremdsprachen.

Es geht auch im Fach Russisch vorwiegend um Analyse / Interpretation von Literatur.

Zunächst einmal wirst Du vermutlich bei einer offiziellen FESTSTELLUNGSPRÜFUNG nachweisen müssen, dass  Dein Russisch auch im schriftlchen Bereich ausreicht und dass Du geistig und sprachlich auf dem Stand der Schüler bist, die in der Mittelstufe Russisch-Unterricht hatten.

Hast Du überhaupt schon einmal Russisch-Klausuren auf Gymnasial-Niveau geschrieben?

Auf manchen Schulen bestimmt aber bei den meisten eher nicht

Kommt auf deine Schule an. Wenn die das anbietet ja.