Türkisch als 2. Fremdsprache im Abitur Baden-Württemberg?

2 Antworten

Ich denke, dass das geht.

Ich gehe auch auf ein Gymnasium in Baden-Württemberg und bei uns an der Schule wird Englisch, Französisch und Spanisch unterrichtet.

Eine Freundin von mir ist von Brasilien nach Deutschland gezogen und sie spricht fließend Portugiesisch, Deutsch und Spanisch und von der Schule her noch Englisch.

Als die Kurswahlen waren, sah es nicht gut mit unserem Spanisch-Kurs aus und ein Lehrer meinte, dass sie dann im Abitur eine extra einzel Portugiesisch-Prüfung machen muss, damit sie neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache hat (Französisch kann sie nicht).

Von dem her sollte es auch mit deinem Türkisch als 2. Fremdsprache klappen! :)

miamia99  23.08.2016, 02:16

Also die Freundin, die umgezogen ist, ist auch auf meiner Schule in meiner Klasse :)

Memo455
Fragesteller

Weißt du wie das dann genau abgelaufen ist ? Also musst sie ein extra kurs belegen oder nur eine Mündliche prüfung ablegen

miamia99  18.09.2016, 01:13
@Memo455

Der Spanisch-Kurs ist doch noch zu stande gekommen dank ihr (mit 6 Leuten) :D einen Extra-Kurs musst du da nicht belegen, so viel ich mitbekommen habe hast du einfach eine extra Prüfung am Ende, wie man sich aber auf die vorbereitet, weiß ich allerdings nicht

Soweit ich weiß gehen nur folgende Sprachen als zweite Fremdsprache: Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein, Russisch und Portugiesisch.

Angabe ohne gewähr