Abitur mit Fremdsprache Türkisch?

2 Antworten

Ist es denn wirklich eine Fremdsprache, wenn du deine Muttersprache als zweites Fremdsprachenfach wählst? Die Frage ist sowohl von rechtlicher als auch moralischer Natur.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Lernen einer neuen Sprache als willkommene Herausforderung ansehen. Du wirst in deinem Leben keine weiteren Chancen bekommen, einen Lehrer "kostenlos" gestellt zu bekommen.
Es ist ja letztendlich nicht nur der Lehrer, der dir bei Fragen zur Seite steht, sondern auch die Tatsache, dass das Fremdsprachenfach obligatorisch ist und du dich somit anstrengen musst, um die Sprache zu lernen. Würdest du für dich selbst lernen, ginge das niemals so hervorragend wie in der Schule.

Du solltest dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Sprache zu lernen ist kein Ding der Unmöglichkeit!

Bartoli722  28.02.2023, 17:53

Ich lebe nahe der französischen Grenze und kenne Leute, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, französische Staatsbürger sind und Französisch als Muttersprache sprechen. Die durften als zweite Fremdsprache ihre Muttersprache nehmen und niemand hat die rechtliche und moralische Natur in der Abiturprüfung seine/ihre Muttersprache als zweite Fremdsprache zu nehmen in Frage gestellt. Warum man bei orientalischen Sprachen wie Türkisch die Vollwerigkeit abspricht, ist für mich ein Rætsel. Türkisch ist die offizielle Sprache eines Landes, das in seinen Ausmassen dreimal so gross ist als Frankreich und deren Altersdurchschnitt weit unter dem der ganzen EU liegt. Diese nicht für vollwertig zu nehmen und dann auch noch soweit zu gehen und ins Gewissen reden zu möchten ist schon eine bodenlose Frechheit wenn man mich fragt.

Ja, kann man. Soweit ich weiß, gibt es bestimmte Schulen/OSZ, die das anbieten. Ich weiß nicht, aus welcher Stadt du genau kommst, aber in Berlin gibt es zum Beispiel mehrere.

AyliiiinC
Fragesteller

Ich lebe in Hessen, nähe Wiesbaden.. Frankfurt ginge auch noch

glaubeesnicht  01.05.2017, 00:35
@AyliiiinC

Dann wirst du wohl nach Berlin umziehen müssen! Angeblich gibt es das dort!