kann man beim abitur als 2. fremdsprache auch japanisch oder türkisch wählen oder nur französisch und spanisch und latein?

3 Antworten

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Gibt heutzutage auch manchmal Chinesisch als Abiturfach. Zu meiner Zeit damals leider nicht! 😌

Ich bezweifle, dass du eine Schule findest, die Leistungs/Grundkurs Japanisch anbietet. Da Japanisch grundsätzlich nur ein Wahlfach ist, gibt es auch dafür überhaupt keine Abiturprüfungen - es ist kein Pflichtfach (bzw. Wahlpflichtfach). Türkisch müsstest du dich an umliegenden Schulen informieren ob sie hier die Abiturjahrgänge anbieten

Kommt drauf an, ob du eine Schule findest, an der das möglich ist. Ich habe zumindest noch keinen Lehrer an einer Schule gesehen der dort im regulären Betrieb Japanisch unterrichtet hat.