Gymnasium/Abitur ohne zweite Fremdsprache?

3 Antworten

Mit Thüringen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. In Niedersachsen gibt es die Möglichkeit ab Klasse 10. bzw. 11 (je nach dem ob G8 oder G9, bei G8 muss man beim Wechsel von Real zum Gym die 10. wiederholen) eine weitere Fremdsprache neu zu lernen. Für Leute die eine 3. Fremdsprache möchten, aber auch für jene, die vorher nur eine hatten.

Ich hatte zwar auf der Realschule französisch, habe aber trotzdem in der 10. auf dem Gym noch freiwillig Spanisch angefangen. Das habe ich aber dann nicht bis zum Abi durchgezogen, war mir zu stressig und brauchte ich durch Französisch auch nicht.

Du kannst in der 11. Klasse die 2. Fremdsprache wählen.

Ist aber ein sehr straffes Programm, diese bis zum Abi dann richtig zu können

kannst auch noch in der oberstufe eine fremdsprache machen

bauchfrage188
Fragesteller

ich dachte, dass man 4 Jahre eine 2. Fremdsprache haben muss

Joshua18  28.11.2019, 15:42
@bauchfrage188

Das hätten die Gymnasien natürlich gerne so, dass man die dann dort noch weitermacht, aber man kann normalerweise immer in der Oberstufe mit einer neubeginnenden 2. Fremdsprache von vor anfangen. Die genauen Regelungen in Thüringen kenne ich nicht, aber die dürften wohl kaum anders sein.

In NRW z.B. kann man eine 2. Fremdsprache nur dann komplett abwählen, wenn man eine solche bereits auf der Realschule 4 Jahre lang mit Mindestendnote "ausr." hatte. Dann muss man dafür aber ein technisches Fach belegen. Ich glaube, dass wird aber wohl nicht gerade gerne gesehen.