Ist eine zweite Fremdsprache dringend im Abitur nötig?

9 Antworten

Es ist doch keine 2. Fremdsprache nötig. Man benötigt doch nur englisch und Deutsch

Flupp66  19.02.2015, 17:32

Komisch, bei uns ist es nötig. ;-))

Bswss  19.02.2015, 18:14

Sorry, das ist Quatsch. Selbstverständlich verlangt das Gymnasium eine zweite Fremdsprache. KEIN Abitur ohne MINDESTENS drei Jahre Unterricht in einer 2. Fremdspache!

Nein es gibt soweit ich weiß keinen anderen weg

Nicht im Abitur SELBST, also in der Abiturprüfung, brauchst Du eine zweite Fremdspache, aber um die Abiturprüfung erreichen zu können, brauchst Du DREI Jahre Obesrtufen-Unterricht in einer 2. Fremdspache, wenn Du eine "richtiges" Abitur schaffen willst - es sei denn Du hattest von Klasse 6 - Klasse 9 bzw. 10 durchgängig Unterricht in einer 2. Fremdsprache.

Hattest Du also in der Realschule NICHT durchgängig Französischunterricht, musst Du in der gymnasialen Oberstufe DREI Jahre eine neu einsetzende Fremdsprache belegen (meist: Spanisch oder Französisch).

Bswss  19.02.2015, 18:15

.. und bitte, bitte beim nächsten Mal "im** Voraus"** richtig schreiben!

Hallo,

wenn du auf der Realschule von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hattest, musst du für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) eine 2. Fremdsprache für 3 Jahre in der Oberstufe am Gymnasium erlernen, wozu du eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen musst.
Das Wiederholen der 10. Klasse ist häufig gar nicht so schlecht, da der Notendurchschnitt beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium zunächst meist um 1 bis 1,5 Noten absinkt.

Viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft!

:-) AstridDerPu

Ich bin nicht aus NRW, habe aber gehört, es gab dort einen Trick. Ein Jahr Latein, das du dann wieder abwählst. Möglicherweise geht das noch. Aber warum erkundigst du dich nicht einfach an einem Gymnasium? Anruf genügt. Direkt im Abitur brauchst du bestimmt keine zwei Fremdsprachen.

Bswss  19.02.2015, 18:12

NEIN, das geht nicht. Da bist Du einem (falschen) Gerücht aufgesessen.