Kann ich nach der RS aufs normale Gymnasium und dort mit einer spät beginnende Fremdsprache beginnen? (Baden Württemberg)?

2 Antworten

Frage direkt am Gymnasium an, ob das geht. Das ist dann eine klare und sichere Aussage. Offensichtlich hast du ja schon etwas Französich gehabt, was deine Chancen erhöht.

senpaiixx17
Fragesteller

Ich hatte in der Grundschule von der 1.-4. Französisch

willi55  16.05.2021, 21:08
@senpaiixx17

Das macht es vielleicht etwas leichter, aber wirklich hilfreich ist das GS-Franz nicht...

Frage direkt bei der Schule! Dann weißt du, was Sache ist. Alles andere ist Meinung und dafür kannst du dir nichts "kaufen"...

Die beste Antwort wirst du vom Gymnasium selbst erhalten. Die wissen was möglich ist.

Ansonsten besteht nach dem Realschulabschluss/ mittlere Reife die Möglichkeit über eine Fachoberschule (FOS) ein fachgebundenes Abitur zu machen. Oder für die die zuvor eine Ausbildung machen wollten die Berufsoberschule (BOS).

Die Möglichkeiten sind heut zu Tage so vielseitig, zumindest in Deutschland kann man wenn man will über sämtliche Wege zum Abitur oder gar Studium kommen.

Ob das gewünschte Gymnasium Schüler von der Realschule aufnimmt und in wie weit der Unterrichtsstoff sich unterscheidet (beim Wechsel) wird man dir dort ebenfalls sagen können.

In dem Moment ist es fast Schade, dass es keine Aufnahmeprüfungen gibt. Um auch selbst zu erkennen, ob man wechseln könnte und im Unterricht auf der gleichen Basis ist. (Wäre mir neu, dass es sowas gibt in Deutschland)

senpaiixx17
Fragesteller

Ich mach doch keine Ausbildung oder Fachhochschulreife 😳