Nach der 9 Klasse ohne Französisch aufs Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Ich bin mit einem guten Mittlere-Reife-Zeugnis und ohne 2. Fremdsprache auf ein berufl. Gymnasium (Hinweis: Gibt da Anforderungen an die Noten). Musste dort in der 11.-13. Klasse (also G9) die eine 2. Fremdsprache machen, die angeboten wurde. Ist aber nicht so schlimm, wir konnten hinterher im gewissen Rahmen auswählen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen sollen.

In Mathe bin ich von 1 auf mit Müh und Not 3 gefallen. Ist normal, wird im Folgejahr besser.

Wahrscheinlich bietet dein "Zielgymnasium" nur G8 an. Wenn man z. B. von der Realschule kommt, sollte man aber eher was G9-artiges machen, also ein Jahr mehr als G8, was wohl in deinem Fall mit dem Wiederholungsjahr realisiert werden soll.

Warum willst du nicht auf ein berufl. Gymnasium? (das ist übrigens der Oberbegriff für techn./Wirtschafts-/etc.-Gymnasium)

War vor >20 Jahren auf einem TG in BW. Vllt. kann ich ein paar Bedenken ausräumen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst für die allgemeine Hochschulreife eine zweite Fremdsprache. Das macht es vermutlich schwierig in eine höhere Jahrgangsstufe einzusteigen, wenn dir die Grundlagen fehlen.