Darf man wenn man vom Gymnasium auf die Realschule wechselt für den Abschluss wieder aufs Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Um welches Bundesland geht es? Und in welcher Klasse bist du gerade?

Es kommt auf das Bundesland und die Bedingungen an. Grundsätzlich ist das aber, soweit ich weiß, möglich - zumindest ist es nicht problematisch, wenn man vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt ist und dann wieder auf das Gymnasium möchte.

Achtung nur: In einigen Bundesländern ist es ohne durchgehende zweite Fremdsprache (von Klasse 6 bis 10) *nicht* möglich, auf ein allgemeinbildendes Gymnasium zu wechseln (Baden-Württemberg ist so ein Fall - da wäre der Wechsel ausgeschlossen. Nicht, weil du vorher schon auf einem Gymnasium warst, sondern wegen der offenbar nicht mehr belegten 2. Fremdsprache! Habe ich das richtig verstanden?)

Allerdings gibt es nach dem Realschulabschluss auch evt. und je nach Bundesland andere Schularten als das allgemeinbildende Gymnasium, auf die man wechseln könnte (Fachoberschulen mit 13. Klasse, berufliche Gymnasien). Die Wege zum Abitur sind vielfältig.

Ja darfst du. Hat ein Freund von mir auch so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
urteil24  14.08.2020, 09:29

Musste er die 10 wiederholen?

wenn du dann am ersten schultag des gymnasiums noch unter 18 bist schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung