Muss ich auf der Realschule mit Französisch weitermachen

5 Antworten

Französisch ist an Realschulen kein Pflichtfach, d. h. du musst diese Sprache nicht weiternehmen, wenn du das nicht möchtest.

Da es aber ein Wahlpflichtfach ist, wirst du stattdessen ein anderes Fach wählen müssen. Welche da zur Auswahl stehen, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Meist sind es aber Fächer wie Naturwissenschaften, Wirtschaftslehre oder Sozialwissenschaften.

Allerdings würde ich dir raten, bei Französisch zu bleiben. Der Grund: Möchtest du später einmal das Abitur nachholen, so hast du schon einen Nachweis deiner Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache und musst diese nicht mühsam von Beginn an lernen.

Keine Sorge: Der Französischunterricht auf der Realschule ist ganz anders als auf dem Gymnasium. Man lernt um einiges weniger Vokabeln und auch bei der Grammatik werden nur die Basics behandelt.

Bei uns ist das ganz anders.(Gesamtschule) Da brauchst du keine 2. Fremdsprache, wenn du auf Real wechselst. Dann kann man stattdessen Kurse machen. Ich bin R9 und mache nur englisch

Französisch weiterzumachen wäre besser, statt eine andere Sprache zu wählen. Warum? Weil sie dir bestimmt nicht alles von vorne beibringen werden.

narutofan372937
Fragesteller

Technik? ich bin in Franz eine echte Flasche

Normal hat man an der Realschule Englisch. Französisch wird nur an ganz wenigen Realschulen überhaupt angeboten. Eigentlich nur in BaWü und in grenznahen Gebieten zu Frankreich.