Wechsel auf gymnasium ohne 2. Fremdsprache möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welches Bundesland handelt es sich?
Mir wäre aber keines bekannt, in dem das möglich ist.

Günstig wäre ein Wechsel nach der 10. auf ein berufliches Gymnasium/Fachgymnasium/Berufskolleg/FosBos (je nach Bundesland - das heißt überall anders).

Das hätte auch den Vorteil, dass man nicht in eine bereits bestehende Klasse kommt, sondern zusammen neu anfangen kann.
Dort kann man dann auch die 2. FS neu belegen.

vivianetj
Fragesteller

Das Bundesland ist Baden-Württemberg

liavah  11.03.2019, 19:01
@vivianetj

Da geht es definitiv nicht:

Voraussetzungen für einen Wechsel in den Klassen 7 bis 10:

  • in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und in einer Pflichtfremdsprache mindestens die Note „gut“ und im dritten dieser Fächer mindestens die Note „befriedigend“ sowie
  • in allen für die Versetzung maßgebenden Fächern mindestens ein Durchschnitt von 3,0 sowie
  • mindestens die Note „befriedigend“ in jeder Fremdsprache, die in der Klasse der aufnehmenden Schulart ein für die Versetzung maßgebendes Fach ist. Dies gilt nicht für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule. Sie ist auch dann möglich, wenn die Schülerin oder der Schüler an der abgebenden Schulart keine zweite Fremdsprache als ein für die Versetzung maßgebendes Fach besucht hat.

Quelle: https://www.service-bw.de/lebenslage/-/lebenslage/Wechsel+der+Schulart+mit+Wechsel+der+Ebene-5001566-lebenslage-0

liavah  11.03.2019, 19:03
@vivianetj

Das heißt: Für das Abitur bleibt dir der Wechsel nach Klasse 10 in ein berufliches Gymnasium oder - falls vorhanden - in die Oberstufe der Gemeinschaftsschule.

Yoshi143  11.03.2019, 19:09
@liavah

Kann er nicht auch einfach nach der 10. Klasse gehen und dann auf dem Gymnasium eine neue Fremdsprache wie z. B. Latein wählen?

liavah  11.03.2019, 19:16
@Yoshi143

In Baden-Württemberg zumindest nicht - siehe rechtliche Grundlagen oben.

Ich vermute - aber das ist nur Spekulation - es liegt daran, dass die Stundenanzahl in einer neu einsetzenden Fremdsprache ab Klasse 10 für das Abitur nicht ausreichen.

In einem beruflichen Gymnasium hat man die neu einsetzende FS dann vier Stunden/Woche und bis zum Abitur. Erst damit sind die Bedingungen für das Abitur erfüllt, wenn man vorher die 2. FS nicht abgedeckt hat.

Bei einer Berufsfachschule kannst Du eine 2. Fremdsprache neu erlernen.

Normalerweise gibt es an weiterführenden Schulen neu einsetzende Fremdsprachen, die man dann bis zum Ende der Schullaufbahn belegen muss, wenn man sein Soll vorher noch nicht erfüllt hat.