Wechsel von Gymnasium auf Realschule, welcher Zweig?

2 Antworten

Mathe natürlich. Mathe ist für vieles gut, vor allem für das logische Denken. Wer gut in Mathe ist, kommt auch gut durchs Leben. Kunst ist für Träumer. Naturwissenschaft ist ein sehr breites Feld. Aber Mathe ist klar, logisch und dort gibt es nur richtig oder falsch und Lehrer haben keinen Spielraum für eigene "Interpretationen". Mathe ist der Schlüssel zu allem.

Ist die Auswahl ein Muss oder eine Empfehlung?

Aus meiner Erfahrung kann man sich mit Empfehlungen seitens Lehrkräften aller höchstens den Hintern abwischen. Wenn das der Fall ist und dir keiner dieser 3 Zweige zusagt, schau dich entgegen der Empfehlung nach anderen Zweigen um.

Der Stoff ist vielleicht bei einer 2. Fremdsprache überwältigend aber bei allen anderen Zweigen kannst du angebliches Grundwissen und Vorkenntnisse ohnehin nach einem Schuljahr aus deinem Kopf löschen weil nie wieder nach ihnen gefragt wird.

anonym34449
Fragesteller

Ich wollte eigentlich Französisch wählen, aber das gibt es nicht. Nur die 3 Zweige stehen zur Auswahl…

SpyInDisguise  26.01.2022, 20:49
@anonym34449

Das ist natürlich ärgerlich. In dem Fall empfehl ich dir den Mathezweig, da hast du als Gymnasiast einen recht einfachen Einstieg. Bei Naturwissenschaft kommst du Wohl oder Übel auch in der Realschule irgendwann zu dem Stoff, wo du jetzt gerade verzweifelst. Kunst ist nun mal Kunst, ob dir das liegen würde hängt stärker von dir als vom Lernstoff ab.