Gymnasium und realschule wechsel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Soll ich aufs gym wechseln ? 88%
Tu es lieber nicht 13%
Soll ich warten ? 0%

3 Antworten

Soll ich aufs gym wechseln ?

Versuche es! Die Noten sind gut genug.

Es ist ein schwerer Weg aber Du wirst es Dir nie verzeihen, es nicht wenigstens versucht zu haben. Natürlich könntest Du auch nach der 10. Klasse wechseln. Was einfacher ist, weiß ich nicht. Bitte gemeinsam mit deinen Eltern um eine Beratung/ Gespräch bei den Lehrern.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Deine Noten sind gut genug um zu wechseln, und falls du keinen Handwerksberhf anstrebst, kann dir eine Weiterbildung im Gymnasium nur helfen. Ich bin selbst von der real aufs Gymnasium gewechselt, bei mir ist das aber schon 15 Jahre her. Jetzt studiere ich an der Uni und bin froh über diese Entscheidung, jedoch ist das Gymnasium anspruchsvoller, also stell dich darauf ein gerade am Anfang mehr arbeiten zu müssen um gute Noten zu bekommen.

Dir noch viel Erfolg! Probiere es doch einfach, wenn du dich anstrengst kann nichts schief gehen :)

Auf jeden Fall. Tu es. Ich hatte ein etwas schlechteres Zeugnis in der 5. Und bin trotzdem aufs Gymnasium gewechselt, hauptsächlich wegen dem sozialen Umfeld allerdings. Mein Abitur habe ich mit 2,3 abgeschlossen und bin jetzt in meinem Studium an der Uni einer der Jahrgangsbesten. Das wäre wesentlich schwieriger gewesen, wenn ich an der Real geblieben wäre.