Übertritt von Realschule ans Gymnasium ohne 2. FS?

1 Antwort

Schonmal an ein berufliches Gymnasium gedacht ?Die sind hauptsächlich für Realschüler gedacht und bieten die zweite Fremdsprache immer an. Meist Spanisch oder Französisch. Latein "nachzuholen" ist aus meiner Sicht nur etwas für total Sprachbegabte. Latein war für unseren Sohn der Hauptgrund, Hauptzeitfresser, weshalb es am Gymnasium so schwer war.

Lisa03703
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass ich mit dem Stoff nicht mitkommen würde weshalb ich auch hoffe, dass ich eine Nachholfrist habe...da die sich soweit ich weis immer auf ein Schuljahr bezieht. Nach der 9. könnte ich dann eine neue Sprache von vorne anfangen.

SevenOfNein  18.07.2018, 22:55
@Lisa03703

Ich weiss nicht genau wie es in Bayern ist, in Baden-Württemberg kann man als Realschüler nach der 10. Klasse auf ein berufliches Gymnasium wechseln. Notenschnitt der Hauptfächer, 3,0 oder besser, keine vier im Hauptfach. Ausserdem hat ma dann automatisch ein G9 also Abi erst nach 13 Jahren. Man kann alles studieren, vollwertiges Abi und hat einfach einen leichteren Weg. Falls so etwas in Bayern möglich ist, weiss ich nicht warum Du Dich so rumquälen willst mit neuer Sprache in kurzer Zeit. Und es ist halt Bayern, ich denke, da rotieren schon die normalen Gymnasiasten ganz schön. Und Du als Neueinsteiger hast es schwer. Es sei denn Du hast gerade einen Schnitt besser 1,8 oder so.