8.Klasse Wechsel von Werken zu Französisch

5 Antworten

Natürlich musst du die Klasse wechseln, wenn du jetzt in einer reinen Werken-Klasse bist. Die Schule wird wegen dir nicht den Stundenplan der einen Klasse auf den der anderen anpassen, damit du in deiner Klasse bleiben kannst.

Du wirst im sprachlichen Zweig Französisch und BWR hinzubekommen und musst den Stoff bis zu einem festgelegten Datum selbstständig nachholen.

Mitten im Schuljahr wird kein Wechsel möglich sein - du wirst dich also bis zum Ende der 8. Klasse gedulden müssen. Wahrscheinlich musst du auch die 8. Klasse wiederholen, weil du in Französisch und BWR sonst zu viel Stoff (zwei Jahre) nachlernen musst.

Das Nachlernen ist zwar nicht unmöglich, zu schaffen, aber dafür ist viel Fleiß und Disziplin nötig. Deine Eltern müssen eventuell bereit sein, viel Geld in gute Nachhilfe zu investieren.

Du müsstest wahrscheinlich 1 Jahr zurück gehen und zwar am besten sofort. Dann brauchst du nämlich nur den Lernstoff für ein halbes Jahr Französisch nachholen. In eine neue Klasse musst du ja sowieso.

Wenn du nicht 1 Jahr zurück gehen willst, dann wird es schwer. Geht aber. Du müsstest privat den Lernstoff nachholen, also einen Privatlehrer nehmen. Mindestens 2 x die Woche. Und in den Sommerferien zusätzlich einen Intensivkurs.

Also, es ist schon Arbeit. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Alles Gute!

Ich bin erst einmal überrascht das man wechseln kann da es bei meinem freund anfang der 7. Klasse nicht ging. Aber wie auch immer ich selbst bin gerade in der 9. Klasse einer bayrischen Realschule und ich habe Französisch gewählt. Eins kann ich dir sagen Französisch ist auf jeden Fall schwerer als Englisch. Außerdem müsstest du ziemlich viel nachholen aber wenn man fleissig ist und die Grundlagen beherrscht zahlt es sich aus. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Klar, musst du die Klasse wechseln. Und noch dazu jede Menge Stoff nachlernen.

also bei uns wars so, dass jeder zweig ne eigene klasse unter sich war. Meine bestand zum beispiel nur aus leuten, die französisch gewählt haben. allerdings stell ich mir das wechseln eher schwierig vor weil

  1. die klasse, in die du kommen wirst, hat schon länger französisch (seit der 7.?) und dann müsstest du alles nachlernen o.o

  2. die französisch klasse muss ja einen platz für dich haben :D

P.S, Darf ich fragen, wieso du wechseln willst? o.o