Ich reite lieber mit Kniebesatzhosen und rutsche damit nicht. Abnutzen tun sie nicht mehr und nicht weniger, als Vollbesatzhosen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn etwas kaputt geht, dann sind es die Nähte, sowohl bei Knie-, als auch bei Vollbesatz.

...zur Antwort

Das kann man nicht vorher sagen. Man bekommt zwar ein Thema und kann sich ein paar Minuten darauf vorbereiten, doch das Gespräch läuft manchmal ganz anders, als geplant. Es ist nämlich wirklich ein lockeres Gespräch. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Die Prüfer sind sehr nett und helfen auch, wenn man nicht so recht weiter weiß. Als meine Tochter bei der mündlichen Delf A1 Prüfung war, haben sich die beiden über Musik und das Gitarrespielen unterhalten, obwohl das Thema ein ganz anderes war. Es ist da eben nicht so, wie in einer Klassenarbeit. Es geht in erster Linie darum, dass man sich verständlich machen kann. Fehler sind bei A1 und auch A2 durchaus noch erlaubt, Hauptsache man spricht. Wenn du ein Wort nicht weißt oder verstehst, fragst du einfach nach. Auf Französisch natürlich. :)


...zur Antwort

Ich finde reitende Männer sehr männlich und ganz bestimmt nicht "gay" wirkend. Such dir eine gute Reitschule. Ich hoffe, du hast Durchhaltevermögen. Reiten lernt man nicht in 4 Wochen. Und Muskelkater wird's auch erstmal geben. Also nichts für Weicheier ;) 

Da dir bisher hauptsächlich das Westernreiten empfohlen wurde: Ich persönlich mag die englische Reitweise lieber. Und da gibt es auch Männer!

Viel Spaß! Reiten ist ein tolles Hobby. Sportlich und mit der Möglichkeit, viel in der Natur zu sein. Der Umgang mit Pferden ist herrlich und bietet einen schönen Ausgleich zum sonstigen Arbeits- und Alltagsleben.

...zur Antwort

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen (Niveaus). A1 und A2 sind wirklich einfach. B1 ist deutlich anspruchsvoller und ab B2 würde ich es als schwierig bezeichnen. In der Regel beraten einen die Lehrer, für welche Prüfung man sich anmelden könnte. Es gibt aber auch einen Internet-Test als Anhaltspunkt für die Einstufung.

Zu den Kosten: Für die A1-Prüfung unserer Tochter haben wir vor kurzem 35 Euro bezahlt. Sie hatte jetzt 2 volle Jahre Französisch und fand den Test leicht. A2 kommt nächstes Jahr (9. Klasse), B1 frühestens ab 10. Klasse.

...zur Antwort
Wie kann ich mir Zusammenzucken abgewöhnen, wenn jemand bspw. auf den Tisch schlägt?

Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und wurde ca die ersten 10 Jahre meines Lebens von meinen Eltern geschlagen, wenn ich etwas falsch gemacht habe (von meinem Blickwinkel aus zu oft ungerechtfertigt), aber meistens von meinem Vater - und der ist eh ziemlich groß und kräftig gebaut und hat dann schon mal ordentlich zugehaut. Zudem musste ich auch oft mit ansehen, wie mein Vater ausrastet, auf den Tisch schlägt, Teller zerstört, meinen Bruder umschubst oder an die Wand drückt, würgt und ihm droht. Auch wenn meine Mutter und auch einige von euch, die genauso erzogen wurden, mir das nicht glauben (wollen): so etwas hinterlässt Schäden, unumstößliche Tatsache.

Ich bin jetzt seit Sommer in einer neuen Klasse und meine Kameraden kennen mich eben nicht so gut. Es fällt aber schnell auf, wenn ich ständig zusammenzucke oder mich ängstlich wegdrehe oder mir blitzartig die Arme vor mein Gesicht reiße, wenn jemand die Hand zu schnell hebt, auf den Tisch klatscht/ein Buch flach fallen lässt oder einfach anfängt zu schreien. Zum einen ist mir das peinlich, zum anderen macht sich die halbe Klasse einen Spaß daraus, hinter mir laut auf ihren Tisch zu hauen, damit ich zucke.

Weiß jemand, was ich dagegen tun könnte? Hat jemand das gleiche "Problem"? Wie geht ihr damit um, dass ihr früher geschlagen wurdet, wenn das der Fall ist? Es geht einfach nicht weg. Eine Therapie/ein Psychologe kommt (leider) nicht infrage.

Danke für Antworten!

LG

...zur Frage

Ich hatte dieses Wegzucken auch eine Zeitlang. Mein Vater war zwar nicht so schlimm, wie deiner, aber es reichte. Wenn man keinen Schlägen mehr ausgesetzt ist, gibt sich das nach einiger Zeit. Wobei "Zeit" hier mehrere Jahre sind.

Eine Psychotherapie kann bei der Bewältigung der erlebten schlechten Behandlung hilfreich sein. Wenn du deinem Hausarzt berichtest, was du hier in der Frage geschrieben hast, und ihn um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten bittest, dürfte das kein Problem sein. Es wird von der Krankenkasse bezahlt und sowohl Arzt wie auch Therapeut unterliegen der Schweigepflicht. So eine Therapie würde fast allen Menschen gut tun. Mit deinen Symptomen bekommst du sie verschrieben und must sie nicht selber bezahlen. Nutze das Angebot. Auch wenn das Wegzucken irgendwann von alleine verschwindet, der Seele geht es besser, wenn die Sache aufgearbeitet wird.

...zur Antwort

Ich fand's nicht zu schwer. Wenn man immer einigermaßen am Ball bleibt gut zu schaffen. Ab und zu mal französischsprachige Filme gucken, ruhig anfangs mit französischen Untertiteln. Dann klappts auch mit dem Hörverstehen.

...zur Antwort

Man rechnet an Heu mind. 1kg pro 100 kg Körpergewicht bei leichtfuttrigen Ponys. Großpferde und schwerfuttrige Exemplare i.d.R mindestens 1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht.

Ein Endmaßpony mit einem Gewicht von 400 Kilogramm bräuchte also 4-6 kg Heu pro Tag. Ein Welsh B (ca.300 kg , etwa 1,30 Stockmaß) bekommt demnach 3-4,5 kg Heu. Letzlich füttert aber immer das Auge mit, das heißt, man guckt sich sein Tier an und erkennt, ob es mehr oder weniger braucht.

In einem Offenstall kann man die Rationen natürlich nicht gut zuteilen. Wenn dein Pony rangniedrig ist und du das Gefühl hast, dass sie nicht genug abkriegt, dann musst du handeln. Vielleicht kann dein Pony für 1 Std. am Tag aus der Gruppe genommen werden, um in Ruhe zu fressen? Wenn das nicht möglich ist, musst du dir eine andere Offenstallgruppe suchen, in der an mehr Plätzen rund um die Uhr Heu zur Verfügung steht. Vielleicht findest du eine kleinere Gruppe mit 3-5 Ponys.

Für Pferde, die sich zu sehr unterbuttern lassen, ist der "normale" Offenstall nichts. Alternative wäre eventuell ein HIT-Aktivstall mit beschrankten Futterständern. Dort kann sie in Ruhe ihre Ration fressen ohne von ranghöheren Tieren verscheucht zu werden. So etwas könntest du noch ausprobieren. Wenn dein Pony weder mit einer anderen (kleineren und friedlicheren) Gruppe noch mit einem HIT-Aktivstall klarkommt, musst du dich von dieser Haltungsform verabschieden. Dann wäre eine Paddockbox mit täglichem Weidegang das Beste.

...zur Antwort

Schulterschutz unterziehen. Das ist so ein feiner elastischer "Pullover" . Gibt es in allen Reitsportfachgeschäften. Darunter ist auch der Widerrist geschützt.

...zur Antwort

Milka-Schokolade geht gar nicht. Die gibt's in jedem Supermarkt. Schokobananen finde ich auch nicht so prickelnd. Wie wäre es mit Baumkuchen? Das ist doch eine österreichische Spezialität, oder? Und Zotter-Schokolade wäre auch was Besonderes.

...zur Antwort

Die mündliche DELf A1-Prüfung ist wirklich ganz einfach. Wenn du mal nicht weiter weißt, helfen dir die Prüfer. Brauchst du keine Angst vor zu haben.

Schreib doch hinterher hier mal, wie es war. Das hilft dann vielleicht anderen, die auch DELF A1 machen wollen.

...zur Antwort

Ski-Unterwäsche (lang), Skikniestrümpfe, Fleecepullis, 2-3 Unterziehrollis, Skihandschuhe, Skibrille, Sonnenbrille, Sonnencreme. Jogginghose und Hausschuhe für's Haus.

...zur Antwort

Eigentlich ist man nach 1 1/2 Jahren erst auf dem Niveau von DELF A1. Meine Tochter hat gerade DELF A1 nach 2 Jahren Französisch gemacht. Das war sehr leicht für sie.

DELF A2 ist auch nicht schwer, hat nur eine Zeitform mehr. Die Prüfer sind tatsächlich alle sehr nett und bemüht. Da du zum Bestehen der Prüfung meines Wissens nur 50 von 100 Punkten brauchst, wirst du es vermutlich schaffen. Wer hat dir denn A2 empfohlen? Ich finde es nicht gut, Prüfungen zu machen, wenn man eigentlich noch nicht so weit ist. Das macht nur Stress und führt zu Prüfungsangst. Lieber umgekehrt, so dass man die Prüfung als leicht empfindet.

DELF A1 und A2 sind aber, wie gesagt, einfach. Zu B1 ist es dann ein relativ großer Sprung. Da würde ich frühestens nach 4-5 Schuljahren Französisch hingehen.

...zur Antwort

Das Studium abzubrechen, finde ich nicht weiter schlimm. Viel schlimmer finde ich, dass du es abbrechen willst, ohne eine Alternative zu haben. Und das wird es auch sein, was es schwer macht, deinen Eltern davon zu erzählen. Ich finde, solange du nicht weißt, was du statt des Studiums machen willst, solltest du es auch nicht abbrechen. Sobald du weißt, was du willst, und dass sich das, was du willst, auch realisieren lässt, dann ist es o.k.

Deine Alternativen sind:

  • Studienfach wechseln
  • Neue Ausbildung beginnen
  • bei bereits vorhandener abgeschlossener Ausbildung: wieder in den Beruf einsteigen.

Nicht richtig wäre es, das Studium ohne jegliche Vorstellungen abzubrechen, ins Hotel Mama zurückzukehren und rumzugammeln, bis sich vielleicht mal irgendwann irgendetwas ergibt. Da ist der Stress mit deinen Eltern vorprogrammiert. Wenn du eine Ausbildung gemacht hast, dich in diesem Beruf aber nicht wohl fühltest, oder aber in diesem Beruf nur sehr schwer ein Arbeitsplatz zu bekommen ist, dann mach eine andere Ausbildung. Die meisten Ausbildungen beginnen zum 1.8. des Jahres, doch die Plätze werden jetzt vergeben. Du musst dich also sputen.

Wenn du erst eine Alternative hast, ist es kein Problem mehr, deinen Eltern den Studienabbruch zu erklären.

...zur Antwort

Du bist 2 Jahre vor dem Abitur. An sich ist man da schon mit 1 Pferd gut ausgelastet. Ein zweites Pferd kostet dich an die 1 1/2 Stunden mehr Zeit pro Tag. Es soll ja schließlich auch noch Spaß machen und nicht wie Akkordarbeit laufen.

Deine Abi-Note ist deine Zukunft. Also sollte die Schule absoluten Vorrang haben. Wenn du einen Einser-Durchschnitt hast ohne dafür viel tun zu müssen, dann hast du tatsächlich wahrscheinlich auch Zeit für ein zweites Pferd. Das Jahr vor dem Abi ist ein echtes Lernjahr. Da macht man kaum noch etwas anderes.

Was auch noch zu bedenken wäre: Was machst du, wenn du nach dem Abi wegen eines Studiums oder einer Ausbildung nicht mehr bei deinen Eltern wohnst? Könntest du 2 Pferde mit in eine andere Stadt nehmen? Je nach Lage könnten die Ställe dort auch deutlich teurer sein. Würden deine Eltern die Stallmiete für deine 2 Pferde weiterhin bezahlen? Zusätzlich zu deiner Wohnungsmiete und den Verpflegungskosten?

Nun, zu guter Letzt musst du dich fragen, ob du deine gesamte Freizeit mit nichts anderem als Reiten verbringen möchtest. Klar, Reiten ist toll. Aber Treffen mit Freunden, ein schönes Buch lesen, Reisen etc. ist auch schön. Und vielleicht lernst du auch einen Jungen kennen, mit dem du Zeit verbringen möchtest. Ist nicht ausgeschlossen, oder?

Durchdenke alle diese Eventualitäten und wäge sie gegen deinen sportlichen Ehrgeiz ab. Sofern du einen Notendurchschnitt < 2,0 hast und diesen auch mit über einer Stunde weniger Zeit pro Tag halten kannst, ist ein zweites Pferd machbar. Immer vorausgesetzt, dass deine Eltern dich auch nach der Schule weiterhin so großzügig unterstützen können und wollen.

...zur Antwort

Deine Motivation, diese Sprache lernen zu wollen, ist das Wichtigste überhaupt. Es macht dir Spaß, du magst die Sprache. Das sind doch beste Voraussetzungen. Gibt es bei dir in der Nähe ein Institut Francais? Dort könntest du bei Muttersprachlern Kurse belegen. Ideal wären auch ein paar Einzelstunden, um speziell mündliche Konversation zu üben. Ich habe Französisch als Leistungskurs gehabt. Die Abiprüfung ist bei mir besser ausgefallen, als die vorherige Zeugnisnote. Also, ich würde das ruhig machen. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Ich liebe meinen County. Es ist aber ein älteres Modell mit flachen Pauschen (aber tiefem Sitz). Die neueren Modelle gibt es mit dickeren Pauschen, wobei ich aber immer die flacheren bevorzugen würde. Bei der Kammerweite eher eine etwas weitere nehmen. Aber das sollte ja sowieso ein Sattler anpassen. Der 4 fit ist bei County schon eine weitere Kammer, doch er passt auf viele "normal" breite Pferde.

...zur Antwort
wie sag ich meiner freundin, dass ich nicht will, dass sie bei mir im Verein mit dem reiten anfängt

Hey :) ich hab ein Problem.

Ich reite seit mitlerweile 5 Jahren bei mir im Reitverein und bin auch recht zufrieden, abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht wirklich gut bin -.- Naja und ich schwärme halt sehr vom reiten und Pferden allgemein und jetzt möchte meine beste Freundin auch damit anfangen. Ausgerechnet bei meinem Reitverein. Anfangs fand ichs cool, aber jetzt... Morgen hat sie ihre erste Probereitstunde.

Da ich am Anfang oft nicht da waer, hab ich viele wichtige Basics verpasst, die mit mir dann auch nicht mehr durchgegangen wordden sind. Da ich nichts davon wusste, konnte ich auch nicht danach fragen, also bin ich immer irgendiwe geritten und wurde nie kritisiert. Bei mir im Verein wird man in verschiedene Gruppen eingeteilt.

  1. Voltigieren
  2. Reitvorbereitung
  3. richtiges Reiten
    Ich habe 4 Jahre gebraucht, um endlich in die 3. Gruppe zu kommen.

Zurück zum eigenlichen Problem. Meine beste Freundin ist in allem, wirklich ALLEM besser als ich. Das hat mich sonst nie gestört. Aber reiten war so mein Ding. Mein kleiner Bereich, wo ich mal mit keinem von meinen Schulfreunden verglichen werden konnte. Ich hab 3 Bereiche.

  1. meine Familie und mein zu Hause
  2. Schule und meine Freunde
  3. Reiten und meine dortigen Freunde Ich will nicht dass sich das alles vermischt...

Ich will nicht, dass meine Freundin durch die gute Lehrerin die sie bekommen würde, dass was ich in Jahren erreicht habe, dann in 4 Monaten hinkriegt und dass wir in der selben Gruppe reiten. Da sie auch schon etwas älter ist, kommt sie noch früher in die 3. Gruppe als ohnehin schon...

Ich will das einfach nicht. Ich will nicht auch dort mit ihr verglichen werden. Ich will nicht, dass sie mich auch dort übertrumpft. Ich will nicht, dass sie mir das bisschen, worauf ich stolz bin auch noch kaputt macht.

Das Problem ist, dass ich ihr das ja nicht so einfach sagen kann...

Also meine Frage ist: Was soll ich machen?!

...zur Frage

Ich kann dich verstehen. Es deprimiert dich, dass deine Freundin in allem besser zu sein scheint. Du solltest auf jeden Fall deine Neigung zu Neid und Eifersucht bekämpfen. Aber: manchmal ist es wirklich besser, wenn sich 2 Freundeskreise nicht miteinander vermischen.

Gibt es denn andere Reitvereine als Alternative in der Nähe? Wenn ja, dann könntest du deiner Freundin vorschlagen, sie zu dem anderen RV zu begleiten.Ihr könntet ja beide dort eine Probestunde nehmen. Wenn der Alternativ-Verein auch gut ist, dann musst du deiner Freundin sagen, dass du dich zwar eigentlich gefreut hast, dass sie auch in deinen Rv eintreten will, dass du nach einiger Überlegung aber zu dem Schluss gekommen bist, dass du deine Freundeskreise eigentlich nicht mischen möchtest.

Dass du ein Problem damit hast, dass sie in allem besser ist, würde ich nicht ansprechen. Sag ihr, dass du glaubst, dass es besser ist, 2 Freundesgruppen nicht zu vermischen. Es ist klar, dass deine Freundin erstmal verletzt sein wird. Es liegt an dir, ihr zu vermitteln, dass das nichts mit eurer Freundschaft zu tun hat, sondern dass du es einfach immer gut fandest, dass beim Reiten niemand dabei ist, mit dem du auch in der Schule zu tun hast. Das Reiten ist sozusagen deine Insel, auf der du die Schule und deinen sonstigen Alltag völlig ausklinken kannst. Du musst verdeutlichen, dass der Reitverein dein Rückzugsort ist, an dem dich nichts an dein sonstiges Leben erinnert, und dass du diesen Rückzugsort gerne so behalten möchtest.

...zur Antwort

Dass sich Buchstaben in Vokale (a,e,i,o,u), Umlaute( ä,ö,ü,) und Konsonanten aufteilen lassen, weißt du doch, oder?

Es sind bestimmte Konsonanten, (insbesondere d,s,t) die im Französischen am Wortende nicht ausgesprochen werden. Beispiel: Il fait... Das L am Wortende von Il wird gesprochen, Das t von fait nicht. Beim s gibt es ein paar Ausnahmen, in denen das s am Wortende scharf ausgesprochen wird, meistens ist es aber stumm..

...zur Antwort

Seit wann kann man ein freiwilliges soziales Jahr als Pferdewirtin machen? Was ist daran sozial? Pferdewirt ist ein Ausbildungsberuf, das dauert 3 Jahre. Wenn man nur in den Beruf reinschnuppern will, kann man ein Praktikum machen.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem Beruf umgucken, in dem du etwas mehr verdienst, als als Pferdewirt. Pferdewirte werden schlecht bezahlt und müssen oft deutlich mehr als 8 Stunden arbeiten. Auch Wochenendarbeit ist regelmäßig angesagt.

Besser, du wählst einen Job mit geregelter Arbeitszeit und einigermaßen gutem Verdienst, so dass du Reiten als dein Hobby ausüben kannst. Als Pferdewirt kannst du nicht so handeln (Pferdeumgang, Reiten), wie du gerne möchtest, sondern musst das tun, was und wie der Chef es will. Gerade beim Reiten deckt sich das nicht unbedingt mit dem, was du dir unter pferdefreundlichem Umgang und Reiten vorstellst. Da gibt es kein entspanntes Tüdeln, keine Rücksichtnahme auf das Pferd etc. Da muss es zack zack gehen. Wenn du also nicht gerade Eltern mit einem eigenen Hof hast, dann rate ich dir vom Beruf des Pferdewirtes ab.

...zur Antwort

Du müsstest wahrscheinlich 1 Jahr zurück gehen und zwar am besten sofort. Dann brauchst du nämlich nur den Lernstoff für ein halbes Jahr Französisch nachholen. In eine neue Klasse musst du ja sowieso.

Wenn du nicht 1 Jahr zurück gehen willst, dann wird es schwer. Geht aber. Du müsstest privat den Lernstoff nachholen, also einen Privatlehrer nehmen. Mindestens 2 x die Woche. Und in den Sommerferien zusätzlich einen Intensivkurs.

Also, es ist schon Arbeit. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Alles Gute!

...zur Antwort