Welchen Dressursattel könnt ihr empfehlen?

9 Antworten

Das sollte die leichteste Übung sein, den Tiefsitzer mit viel Pausche gibt es von jedem Hersteller zu Hauf. Schwer ist es, wenn Du einen Flachsitzer ohne oder mit nur wenig Pausche suchst, wie ich ihn gerne hätte, die sind selten. Ich würde sagen, für einen nicht ganz ungewöhnlichen Pferderücken gibt es sicher 30 Modelle Deines Geschmacks, die dem Pferd passen. Von denen einige probereiten, bis Du weißt, welcher Dir liegt. Denn das ist so individuell, dass man da nicht auf Empfehlungen gehen kann. Der eine sitzt in diesem Sattel gut, der andere in jenem.

Wenn Du neu kaufen möchtest, achte drauf, ob Dir die Blattlänge des probegerittenen Sattels passt, denn bei allen vernünftigen Herstellern kann man verschiedene Blattlängen bestellen und es gibt nix blöderes, als ein zu langes Blatt, das einem die Einwirkung abdeckt oder ein zu kurzes, an dem man mit dem Stiefelschaft oder so hängen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
FrauWinter  21.12.2014, 23:20

Ja, leider denken sehr viele Leute: Tiefer Sitz+ dicke Pauschen= viel Halt=besserer Sitz.

Der Sitz ist aber was dynamisches, nichts starres - und so bringt das "hingesetzt werden" vom Sattel eher Nachteile statt Vorteile.

DH für dich :-)

Baroque  21.12.2014, 23:26
@FrauWinter

Was der Tiefsitzer hat: in seiner Mitte ist man relativ näher am Pferd als bei Flachsitzer-Dressursätteln. Denn so schmale Polster wie bei Springsätteln werden bei Dressursättel nicht mehr verkauft und beim Tiefsitzer sitzt man in der Mitte praktisch direkt auf diesen. Mein Dressursattel für mein Pferd hat relativ dicke Pauschen - war ja nichts anderes zu bekommen - aber zum Glück einen Blattschnitt, mit dem ich unbewusst nicht an die Pauschen komme, aber bewusst eine Hilfe auslösen kann, indem ich mein Knie dran schiebe. Muss schon zugeben, die Kurzkehrt erleichtert es, das Pferd ein kleines bisschen mit dem Knie an der Schulter rum zu drücken ;-) Um das bei einem pauschenlosen Sattel zu machen, wie er uns eigentlich für's andere Pferd vorschwebt, muss man den Oberschenkel so weit drehen, dass man die Bewegung des Pferdes hemmt, also muss man im pauschenlosen Sattel schon auch ordentlicher mit seinen Gewichtshilfen reiten.

Ich denke, wenn der Sattel wirklich passt und der Reiter nicht drin einrastet (viele Frauen kaufen sich eine Sitzgröße zu klein aus Eitelkeit, in einen 16er passen zu wollen), ist es wirklich eine sehr individuelle Entscheidung, was man sich kauft. Ein Fehlkauf war's dann, wenn man irgendwo nicht mehr hin kommt oder das Becken nicht mehr frei drehen kann für die Traversalverschiebungen. Dann hat man's übertrieben und es ist die sogenannte "Sitzprothese".

Persönlich mag ich den Wintec Isabell werth am meisten, die Pauschen kann man sich aussuchen, also klein oder groß, und der hat einen tiefen Sitz.

Der Prestige Top Dressage ist ebenfalls sehr bequem, hat größere Pauschen als der Wintec, dafür aber einen nicht ganz so tiefen Sitz

micheletoni
Fragesteller

Vielen Dank endlich mal jemand der nicht an allem rummotzt :)

Baroque  21.12.2014, 22:24
@micheletoni

Nur, dass der Wintec nicht ordentlich anpassbar ist. Deren "Kopfeisenlüge" reine Augenwischerei ist. Bei JEDEM Sattel ändert einem der Sattler für 10 Euro das Kopfeisen, das ist kein Act. Aber: Umpolstern und Baum ändern geht beim Wintec nicht und das muss viel öfter sein als Kopfeisen ändern.

chococooky  21.12.2014, 23:26
@Baroque

Um polstern geht bei Wintec sehr gut, habe grade meinen Wintec isabell werth vom sattler anpassen lassen, also umpolstern lassen!!!

WIE will man denn bitte den Baum ändern? Es gibt Bäume aus z.B. Holz, Plastik etc. und in verschiedenen größen, daran lässt sich nichts ändern.

Ich habe mir alles lang und breit vom Sattler erklären lassen, auch das mit dem Kopfeisen, was auch ne gute idee ist für Pferde die noch im Muskelaufbau sind und sich noch verändern von der Statur.

Ich liebe meinen County. Es ist aber ein älteres Modell mit flachen Pauschen (aber tiefem Sitz). Die neueren Modelle gibt es mit dickeren Pauschen, wobei ich aber immer die flacheren bevorzugen würde. Bei der Kammerweite eher eine etwas weitere nehmen. Aber das sollte ja sowieso ein Sattler anpassen. Der 4 fit ist bei County schon eine weitere Kammer, doch er passt auf viele "normal" breite Pferde.

Ich liebe ja meinen Röösli Pilatus Classic. Hat zwar keine großen Pauschen und einen nicht allzu tiefen Sitz, aber da sitzt man trotzdem echt super. Kostet zwar n bissl, aber das Geld ist es echt wert. Vorher hatte ich einen Kieffer Ulla Salzgeber, sehr tiefer Sitz und große, harte Pauschen. Dachte immer, der Sattel ist das Ultimatum - bis ich den Röösli probiert habe :-)

Lass dich doch vom Sattler beraten, der muss eh kommen.

Wieso denn dicke Pauschen? Die zwingen dein Bein in eine Position und das ist eher ungünstig. Geh nicht in einen Kurs zu Desmond O´Brien, der würde sie dir abschneiden ;-)