Welchen Dressursattel?

6 Antworten

Hallo :)

Nimm den, der am besten passt, und lass ihn so bearbeiten, dass er perfekt sitzt.

Wie teuer der Sattel ist, ob schwarz oder braun, egal. Wenn du noch ansprüche hast, was Pauschen und Co. angeht, geh zu deinem Sattler, welcher dein Pferd kennt.

Der sucht dir Sättel raus, welche deinen Asprüchen gerecht würden. Dann wird geguckt, welcher Sattel am ehesten zu euch Beiden passt, dieser Sattel wird endgültig gekauft und ggf. angepasst.

So und bitte nicht anders kauft man (meiner Meinung nach) verantwortungsbewusst einen Sattel, denn er liegt auf dem RÜCKEN des Tiers. Das Pferd bewegt sich unter diesem Sattel, sitzt er nicht, kannst du das Pferd in 3-4 Jahren einschläfern lassen, es ist kaputt und hat höllische Schmerzen.

LG

Hi, ich war mit meinem Kieffer Lusitano voll zufrieden. Schon als ich den beim Sattler gesehen habe, war mir klar, den will ich. Als ich dann drin saß, war er auch schon gekauft. Ich finde den absolut klasse. VG Susi

Schachbrett8
Fragesteller

Ich glaube ich fahre morgen nochmal zu Sattlerin und leih mir den aus ... Danke für die Antwort

Kieffer kenn ich leider gar nicht (mehr), seit sie relativ "billig" fertigen von der Qualität her. Aber ich kam mit den Kieffer Sätteln auch irgendwann nicht mehr klar, der Baum taugt mir nicht - Stichwort wundreiten.

Ich kenn ja den Rücken Deines Pferdes nicht, ob der für Prestige Sättel geeignet ist bzw. umgekehrt, ob sich Prestige Sättel für diesen Rücken passend bestellen und polstern lassen. Da ist der Academy so ein pauschenstarker Tiefsitzer, wie ich ihn nie hätte haben wollen, wenn ... ja, wenn er nicht der erste Dressursattel der Welt wäre, bei dem ich nicht auf der Bügelschnalle zu sitzen komme von meiner "Oberschenkelaufhängung" her. Dieser Vorteil hat mich aber überzeugt, mit dem tiefen Sitz komme ich klar, weil der Sattel einfach perfekt passt und die Pausche kann ich abkletten, aber sie stört nicht mal - er ist einfach für mein Bein gebaut. Manchmal ist die Pausche sogar praktisch, um mit dem Knie einwirken zu können, ohne das Bein verdrehen zu müssen - noch so eine Geschichte mit meiner Oberschenkelaufhängung. Da das bei mir zufällig passt, ist alles optimal. Du bist sicher anders gebaut als ich, da ist die Frage, ob es da auch passt oder eher ein katastrophales Sitzerlebnis ist. Daher sag Deinem Sattler gar nicht so genau, welche Modelle Dir gefallen, der soll einfach alles ran schaffen, was der Beschreibung mit dem tiefen Sitz entspricht, denn Pauschen kann man oft auch in mehreren Varianten bestellen und man kommt wieder weg von der Sitzprothese, mag weniger Pausche und es könnte sein, dass er nur Exemplare mit wenig zum Probieren hat, aber wenn Du sagst "das ist er, aber mehr Pausche bräuchte ich", kann er Dir den mit ziemlicher Sicherheit noch so bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Servus,

wir haben den Kieffer Amsterdam, der ist super und sitzt auf fast jedem Pferd! Oder der Passier Grand Gilbert, eines der besten der Welt den kann ich auch wärmstens empf.!!!

LG

Hallo, also alle Marken haben einen eigenen Sitz, du solltest mehrere Sättel ausprobieren, und den nehmen, der deinem Pferd richtig passt!