Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Sattler vor Ort, den Sattel anpassen kann und dieses auch machen mag, ist es total egal welchen Sattel man wo kauft.

Das Ergebnis muss immer sein, ein Sattel der zum Pferd passt und auch die Bedürfnisse des Reiters erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Generell halte ich nichts davon, Sättel irgendwo mit zu nehmen oder zu bestellen. Wenn das Budget begrenzt ist, dann lieber beim Sattler nach gebrauchten Modellen fragen. Viele haben Sättel in Kommission und es ist unerlässlich, dass ein Fachmann den Sattel auf dem Pferd beurteilt und ggf anpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sattel bestellen ist ja nur die Hälfte der Aktion, die andere Hälfte ist das Anpassen usw. ... und das kann nur ein erfahrener Sattler, der auch mehrere evtl. passende Sättel anbieten bzw. zum Ausprobieren mitbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Vollkommen egal ein Sattel muss zum Pferd und Reiter passen.

Aus diesem Grund kauft man ihn auch nicht im Katalog oder beim Reitsportdiscounter sondern beim Sattler.

wichtig sollte sein das er aus hochwertigen Leder besteht, für mich persönlich ist dann noch wichtig das Leder und Sattel in Europa gefertigt wird.

Das die Polsterung anpassbar ist und dass man ihn kalt verstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Winniepuh03
Fragesteller

Ich hab halt schon sehr viel gehört das die Sättel bei Kraemer nicht gut sein sollen weil sie nicht gut anpassbar sind und so, deswegen wollte ich nochmal paar adere Meinungen hören. Aber danke für deine Antwort :)

Wolpertinger  25.03.2023, 15:05
@Winniepuh03

Es ist vollkommen egal wie die Sättel sind.

Wenn du da kaufst hast du ja keinen Sattler der dir sagt, passt dir oder dem Pferd oder passt euch nicht

Und wer soll ihn dir anpassen?