Sattel an Pferd anpassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Sättel sind alle aus Ebay. In 5 Jahren viel Versuch und Irrtum.

Irgendwann weiss man dann mit etwas Glück, wie die Kammer aussehen muss, damit der Sattel wenigstens vorne aufs Pferd passt.

Dein Problem ist ja nicht die Kammer alleine. Dein Problem ist ja auch, dass der Baum lang oder kurz genug sein muss, der Kissenkanal muss genügend aufmachen, etc.

Unser Sattler sagte, (bester Turniersattler im Kreis, der auch schon mal vom Ausland angefordert wird) dass man am besten von einem ungefähr passenden Sattel ausgehen soll, der weder von Anfang an zu klein noch zu groß sein soll.

Manche Kopfeisen kann man weiten, andere sind am Baum festgenietet und die zu bearbeiten verzieht den Baum.

Zudem: in vielen Ebay Sätteln steht eine Kammerweite aber sie wurden vom Vorbesitzer bereits gebraucht gekauft und man weiss nicht, wie oft sie bereits verstellt wurden.

Wenn aus erster Hand, noch nie geweitet bzw verändert und die Sattlerin sagt: der Satte, das Alter, ok, kann ich anpassen, dann hol ihn Dir.

Aber bleib unten, bis sie ihn gesehen und angepasst hat! Ansonsten stellst Du ihn eben wieder ein und hast gelernt, was auf Dein Pferd eben NICHT gepasst hat. Auch was wert.

Man kann nicht jeden Sattel beliebig verändern, er muß schon ungefähr passen.

Kauf doch einfach beim Sattler einen gebrauchten, der kann dich dann sofort beraten.

Der Sattel ist so enorm wichtig, da würde ich keine Experimente machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Vertsellen kostet ca. 65 EUR, mit Umpolstern ca. 80 bis 100 EUR 2 hoch, 2 runter geht immer, die Polsterung muss er ggf. ändern, wenn sie nicht schon zu hart ist.

Zousaittout  25.10.2013, 12:03

Oh, fällt mir noch ein: manche Sättel sehen soweit noch gut aus von oben, sind aber unten "austherapiert", sprich nicht mehr umpolsterbar.

Es geht also selbst bei bester Disposition nicht immer jeder Sattel auf jedes Pferd anzupassen!

Ich ärgere mich heute noch, dass ich unseren besten Ebay Schnapper eine JC VSD, rotbraun, wunderbarst erhalten, der qualitativ hochwertige Sattel, den ich je in der Hand hatte, wieder eingestellt habe, weil Pferd noch recht jung war und ich dachte:" NIE im Leben wird der da jemals reinpassen." Heute wäre das der beste Sattel für mein Pferd.

hoi,

manchmal, wenn ich solche fragen lese, denke ich, es wäre hin und wieder besser, erst mal einen sattel zu kaufen und dann nach dem passenden pferd dazu zu suchen...

ich hab in den achtzigern mal für nen gebrauchten no-name ponysattel genauso viel hingeblättert, wie ein neuer markensattel gekostet hätte - aber weisste was? der sattel hat wie angegossen gepasst und ich konnte noch prima drin sitzen, als ich erwachsen war...

man kann ja an allen möglichen stellen kompromisse machen - aber nicht beim sattel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
mthebest  25.10.2013, 18:27

In den USA ist es Gang und Gebe, dass das Pferd ausgetauscht wird, wenn der Sattel nicht (mehr) passt.

pony  27.10.2013, 00:24
@mthebest

in deutschland wird hingegen nur das auto ausgetauscht, wenn der aschenbecher voll ist, aber dafür werden tausende pferd mit unpassendem sattel ruiniert.

Bespreche dein Vorhaben doch vor der Bestellung mit der Sattlerin!