Welcher Lederbaumsattel ist gut?

3 Antworten

Maximum 400€? Dafür bekommst du definitiv nichts brauchbares.

Ich bin ein großer Fan vom Lederbaum! Aber bitte die höher preisigen, ab ca 2000€ kannst du neu kaufen. Drunter oder gebraucht entweder Hidalgo Spezial Serie (alles drunter ist NICHT wirklich zu empfehlen, da zu wenig Festigkeit) oder die Everluck Sättel.

Aber für den Preis bekommst du keinen vernünftigen Lederbaumsattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der, der dem Pferd passt. Und das beurteilt ein Sattler. 400 Euro ist ein Witz.

Punkgirl512  05.08.2021, 10:28

An Lederbaum trauen sich viele Sattler nicht ran und können die gar nicht beurteilen.

Da wirst du nichts finden außer vielleicht einen alten gebrauchten der dann auch dementsprechend aussieht.

Ein guter neuer geht so ab 2000/3000€ los

Und die Betonung liegt auf gut. Zwar bin ich kein Mensch der direkt sagt das alles günstige Müll ist aber für sowas kann man schonmal was mehr ausgeben und dafür hat man dann auch wirklich was gutes in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung