Hallo,
sowohl Baumsättel als auch baumlose Sättel sind nie das Wahre fürs Pferd.
In baumlosen Sätteln sitzt du als Reiter total schwammig, der Wirbelkanal des Pferdes liegt bei den meisten baumlosen Sätteln nicht wirklich frei und, wie neueste Messungen ergeben haben, ist die Druckverteilung leider auch nicht immer optimal.
Bei Baumsätteln liegt das gravierende Problem in ihrer Starrheit. Selbst ein perfekt angepasster Maßsattel passt nie wirklich. Der Pferderücken verändert sich bei der kleinsten Bewegung und schon entstehen durch den perfekten Maßsattel Druckstellen, beispielsweise wenn sich das Pferd biegt (die Sattelkissen drücken dann gegen die Wirbelsäule, weil der Wirblkanal ja trotzdem grade bleibt, die Wirbelsäule aber nicht), den Kopf höher nimmt (dann bildet der Sattel eine Brücke) oder wenn das Pferd den Rücken aufwölbt (dann bekommt der Sattel eine kleinere Auflagefläche, denn die Rundung des Rückens passt dann wie beim Kopfheben nicht mehr zu der des Sattels) oder oder oder...
Wie sehr sich der Rücken eines Pferdes in der Bewegung verändert, merkt man sehr gut beim Ohne-Sattel-Reiten.
Bei jeder kleinsten Bewegung entstehen schon Druckstellen!
Also braucht es einen Sattel, der sowohl den Wirbelkanal freihält und dem Reiter einen stabilen Sitz bietet, als auch sich dem Pferderücken bei jeder Bewegung anpasst und so den Druck immer gleichmäßig verteilt.
Und - oh Wunder! - solche Sättel gib es wirklich.
(auch, wenn ich mir, mal wieder, vorkomme, wie ein Werbevertreter) und zwar von der Firma American Flex Sättel (hießen meines Wissens nach früher Ortho Flex Sättel oderso).
Die Menschen, die diese Sättel erfunden haben, haben sich genau mit diesem baumloser vs. Baumsattel auseinandergesetzt und die m. E. n. perfekte Lösung gefunden.
Ich würde diese Sättel immer einem baumlosen oder Baumsattel vorziehen, die Logik der Begründung und das Wissen, das in diesen Sätteln steckt, und natürlich auch die durchweg positiven Reaktionen haben mich überzeugt, auf mein Pferd kommt nichts anderes.
http://www.american-flex.dk/index.html
Vor allem die Kategorien "Sattelwissen" und "Das American Flex System" dürften für dich interessant sein, weil dort ausführlich beschrieben wird, was bei den heutigen Sätteln falsch läuft und warum diese Firma was wie anders macht.
Die Sättel sind zwar im Anschaffungspreis nicht ganz billig, sind ihr Geld aber aufgrund der Materialien und der Verarbeitung und des Nutzen für die Pferdegesundheit wert, zumal sie auf lange Sicht billiger sind, weil sie in keinster Weise verändert (neu auf- oder umpolstern) werden müssen.
Auf Turnieren sind sie zugelassen!
Grüße!
Das ist noch nicht so lang her ca. einen Monat. Wenn man weiter hinten sattelt ist der Sattel wirklich zu lang. Und die Pads wurden mir dazu empfohlen weil er ja nicht zu 100% passt. Allerdings glaube ich das alles eine ganz klare Fehlaussage war.
Der Sattel ohne Baum kann doch aber nur beim Kopfeisen nicht passen oder? Und halt bei der Druckverteilung.
Hidalgo überzeugt mich gerade am meisten. Sorrenta hat nur reine Dressur oder Springsättel und Chezz nur Spanische.
Kann man einen Sattel mit Lederbaum eig. auch gebraucht kaufen? Die Form passt sich ja auf Pferd an, auch mehrmals?
Ein Sattel ohne Baum kann auch seitlich rutschen bei der runden Pferden, auch mit dem Kopfeisen. Auch der baumlose Sattel muss speziell gepolstert werden, genauso wie jeder andere Sattel auch. Speziell aufs Pferd passend gemacht werden. Außerdem haben baumlose oft den Nachteil, dass die Wirbelsäulenfreiheit nicht genügend vorhanden ist und sie demnach auf die Wirbelsäule drücken können.
Und wenn dir der Sattler einen zu langen Sattel verkauft, such dir nen anderen Sattler! Geht ja mal gar nicht. Es ist verdammt schwierig, sehr kurze Sättel zu finden, das weiß ich selber, aber einen zu langen Sattel als "erstmal passt der" zu verkaufen ist unter aller Würde!
Manchmal findest du auch gebrauchte Lederbaumsättel im Internet ja, aber die sind relativ selten. An sich passen die sich immer wieder neu an - ich würde aber keinen nehmen, der schon alt ist und extrem durchgesessen. Ich hatte übrigens auch einen Spanischen von Sorenta da, weil von Hidalgo die Qualität nicht soooo der Knüller sein soll. Für unter 400€ war der Sorenta schon in Ordnung, allerdings klemmte er mich und mein Pony ein. Übriegns hat Sorenta auch einen Springsattel und Trekkingsättel und auch Stocksättel usw - eigentlich fast alles: http://www.sorenta-sattel.de/Springs-ttel.html
Ok rund ist mein Pferd ja nicht :D Auf die Wirbelsäulenfreiheit werde ich achten, danke für den Tipp.
Jetzt weiß ich auch das die Angaben vom Sattler falsch waren. Der meinte der Sattel kann bis 17,5" lang sein, aber der jetzige ist 17,5" und zu lang. Sauerei -.-
Naja ich brauche eig. nur einen Sattel für den Übergang, außer wenn er gut passt dann bleibt er. Bis nächstes Jahr muss ich noch warten bis ich genug Geld für einen Maßsattel oder einen guten neuen Sattel verdiene.
Rutschen kann der Sattel dennoch - meiner ist auch nicht gerade rund, und mein Sattel rutscht im Moment auch nach vorne, da er nicht exakt passt.
Das ist auch ein Reitpony, oder? Schau dich mal nach den alten Passiers um, die könnten ggf. passen. Und zwar die wirklich alten, die schon ihre 20 Jahre aufm Buckel haben - aber die sind 1a. Ansonsten kann ich dir Harry Dabbs Saättel empfehlen, ebenso Passier, manche von Busse und manche Euroridings sind auch schön kurz. Habe selber ein kurzrückiges Pony, von daher kenne ich mich damit mittlerweile aus :D
Nein das ist ein Traber^^
Ich hab gehört das Wintec gut auf Traber passt aber ich leg mich mal ned so fest.
Wintecs sind aber sehr lang, außerdem für lange, gerade Rücken gedacht.
Hups, sieht so klein aus, ist aber auch jeden Fall kurzrückig. TRaber ist nicht gleich Traber, erst recht sind nicht alle Rücken gleich. Haflingersättel passen auch nicht auf jeden Hafi.
Nimm dir mal einen anderen Sattler, lass dich nochmal von jemand anderem beraten - wenn bei dir im Stall jemand ist, der Ahnung hat von Sätteln, auch mal drüber gucken lassen. Hol dir ruhig auch übers Internet weitere Meinungen ein, in diversen Foren z.B. reitforum.de, wege-zum-pferd.de, reiterflohmarkt.com usw - da laufen erstaunlich gute Menschen rum teilweise.
Aber eins muss man dir lassen: Du scheinst für dein Pferd sehr kompromissbereit zu sein udn scheinst dir selbst auch Fehler einzugestehen, so wie du gerade rüberkommst. Finde ich super!
Naja sie ist auch nur 1,55 m . Der Tipp mit die Foren ist gar nicht so schlecht...da werde ich mich mal umgucken.
Man soll ja den Fehler immer erst bei sich suchen, und das nehm ich mir immer wieder zu Herzen :) Und kompromissbereit, ist ja das mindeste was ich für mein Pferd tun kann.
Danke für die tollen Tipps :)
Danke für diese nette Unterhaltung :) Mit solchen Pferdebesitzern redet man doch immer wieder gern.
Ich drücke dir die Daumen, dass du an einen wirklich guten Sattler kommst!