Baumloser Sattel! Vor - und Nachteile

6 Antworten

Baumlose Sättel sind eine Modeerscheinung und ein riesen Rückschritt in der Sattelevolution. Wie soll ein Baumloser Sattel z. B. Gewicht verteilen?

Eiwlinn  07.03.2015, 09:58

ich finde einen baumlosen sattel nicht gut für die wirbelsäule des pferdes :/

Ich habe seit kurzem einen Barocksattel von Sorenta, mit Lederbaum. Dieser Sattel hat Kissen, die ich selber ankletten kann, dazu habe ich noch Klettkeile, um den Schwerpunkt zu verändern. Du solltest dann nur jemanden vor Ort haben, der wirklich Erfahrung mit Barocksätteln hat, also mit den spanischen z.B..

Der Sattel gilt als "baumlos" weil der Baum flexibel ist- wobei ich finde, dass es sich anfühlt, wie mit einem Baum. Man hat also schon gute Stabilität, recht gut Gewichtsverteilung. Der Baum ist übrigens aus vielen Schichten geleimtem Leder ;)

Ich rate dir also entweder zu einem mit Lederbaum (Sorenta Hidalgo, wobei HIdalgo Qualität wohl für den Preis nicht sooo gut sein soll) oder einen ECHTEN Marjoman, keinen Ludomar und keinen Deuber. Das sind alles nachbauten und wenn du einmal in einem Marjoman saßt, willst du nicht mehr in einem Deuber sitzen.

Als Alternative, definitiv aber nicht für die Ewigkeit, wäre ein Lederbaum interessant für dich, denke ich. Hier, Handgearbeitet, auch Maßanfertigungen: www.sorenta-sattel.de Sonst google mal nach Hidalgo Sattel oder Chezz, wobei Chezz wohl ein relativ schwammiges Gefühl vorbringen sollen, ähnlich dann iwe bei einem richtigen baumlosen.

Das sind so Sachen, die ich gehört habe und auch selber jetzt entdeckt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

also ich ahbe ienen bei meiner rb und der ist super gemütlich!! es ist ja eher ein pad in sattelform!! nur aufsteigen ohne hilfe kannst du nicht da dann der sattel sofort runterruscht!! auch in den kurven wo du denkst der sattel hällt hält er manchmal nicht und du rutsch!! der nachteil ist das es nicht so gut ist wenn er nass wird!! dann muss er immer sofort getrockenet werden aber sonst sind sie echt toll und super gemütlich!! lg nina

Beim baumlosen Sattel kannste dich net drauf setzen - ist dann ein geringerer Spassfaktor beim Reiten. ;-)