Eure Sattel Erfahrungen?

9 Antworten

Ich habe einen Dressursattel. Liegt aber daran das ich die vom Sitzgefühl mehr mag als Spring oder VS Sättel und weil ich momentan nur Dressur reite. Irgendwann zieht auch noch ein Springsattel ein, zum Springen, Ausreiten und Vielseitigkeits reiten, aber das hat Zeit. Du musst einfach wissen was du vom Gefühl lieber hast und was du erreichen willst mit dem Pferd. Aufs Pferd muss er natürlich auch passen, aber darum kümmert sich der Sattler.

Bezüglich Marken kann dich dein Sattler beraten, nur Finger weg von Wintec, Bates und auch Tekna (ist auch so eine 0815 billig Plastik marke die nicht so toll für den Pferderücken ist). Ich persönlich mag alte, etablierte Marken sehr, wie Passier, Kieffer, Stübben, Prestige usw. (Mein Sattel ist von Kiefer und der Springsattel wird ein Modell von Passier)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchbinAnonymi
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine freundliche Antwort 🥰

genau diese Erfahrungen habe ich gesucht also von was ich lieber die Finger lassen soll.

vielen dank nochmal !

Ich hatte noch nie einen springsattel also da kann ich nichts groß zu sagen außer aus Erzählungen.

Aber meine dressursättel sind alle top. Die meisten sind von Ibero, einer von kieffer und einen hab ich von Sommer. Da kann ich gegen keinen was sagen und auch die Qualität ist einfach richtig gut.

Habe aber auch alles vom Sattler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich selber reite sehr gerne in Dressursätteln, weil ich finde wenn man in Springsätteln Dressur reitet, der Sitz sich etwas negativ verändert. Das ist meine persönliche Meinung, aber ich finde das können wir nicht entscheiden, denn in erster Linie soll er natürlich dir und deinem Pferde passen und auch zu eurer Arbeit passen, also wenn du Springen bevorzugst würde ich an deiner Stelle auch unbedingt einen Springsattel holen. :) Eine gute Mischung ist ein Vielseitigkeitssattel. Also wenn du von beiden etwas machen möchtest. Springsattel/Dressursattel ist aber nicht Springsattel/Dressursattel. Manche Reiter (und auch Pferde) mögen lieber Euroriding, andere Passier. (Ich hoffe es ist richtig geschrieben). Also kommt es auch sehr auf das Modell, auf die Polsterung und so an. Ich würde einfach mal für dich entscheiden in weklche Richtung es für dich (und dein Pferd) geht und dann nach einem geeigneten Sattler und Modell suchen. :) Liebe Grüße! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege
IchbinAnonymi
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🥰

für deine Erfahrungen ich reite beides habe auch aktuell einen Dressur Sattel weshalb ich mir überlegt habe einen fürs Springen zu holen 🙊aber bin mir wie gesagt noch unsicher ob ich doch lieber bei Dressur bleibe und mir da einfach einen hole mit dem ich besser zurecht komme 😂😅

vielen Dank nochmal

Von Experte Urlewas bestätigt

Das kommt halt drauf an, was du machen möchtest. Reitest du vornehmlich draußen u. springst mehr bzw. höher, ist ein Dressursattel nicht unbedingt die richtige Wahl. VS oder Springsattel.

Reitest du viel Dressur, an u. an mal ein kleines Hoppserle, auch raus, dann wäre der Dressursattel ok, oder aber es würde sich dann ggf auch ein VS eignen.

Marke u. Modell berät dich ein Sattler vor Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
IchbinAnonymi
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort

Naja, kommt halt drauf an, wo dein Schwerpunkt liegt.

Was für Erfahrungen denn wozu? Zum Sattelkauf? Sattler kommt, passt den Sattel an, wenn er was passendes da hat, Kunde bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
IchbinAnonymi
Fragesteller

Einfach nur so mir ist bewusst das es auf mein Pferd ankommt, wollte aber trotzdem mal wissen mit welchen Sätteln ihr so zufrieden seid da ich schon viele Sättel hatte wo ich nicht das idealste Sitz gefühlt hatte :(

Punkgirl512  10.03.2021, 12:13
@IchbinAnonymi

Aber wir kennen hier weder dein Pferd noch DEINE Anatomie.

Bitte den Sattler um ausreichend Material, schicke vll. vorher Bilder, damit er grob weiß, was er mitnehmen muss. oder sie.

Nur, weil ich meinen Hidalgo Sattel liebe, muss das ja noch lange nicht jeder andere.