Braucht man unbedingt ein Sattelpad für den Sattel (bzw was bringt ein Sattelpad)?

Brei Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeitssattel

5 Antworten

Was für ein Sattel? Unter einen Westernsattel muss zwingend ein ausreichend dickes Sattelpad! Unter einem DS/Spring/VS-Sattel liegt normalerweise eine dünne Satteldecke oder Schabracke, die den Sattel vor Schmutz und Schweiß schützt. Ein passender Sattel benötigt keine Unterlage und die Passform eines Sattels wird auch immer ohne Unterlage getestet.

Wenn der Sattel nicht passt, hilft idR auch kein Pad. Dann holt man den Sattler und holt sich fachkundigen Rat ein, wenn einem der Rücken seines Pferdes wichtig ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein. Unter einen Dressur - Spring - oder Vielseitigkeitssattel gehört lediglich eine Schabracke oder eine Satteldecke. Ein zusätzliches Pad wird nur benötigt, wenn kleinere Unstimmigkeiten beim Sattel ausgeglichen werden müssen.

Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Du meinst vermutlich diese Sattelkissen, die man über oder unter die Schabracke legt? Nein, das braucht man im Idealfall absolut gar nicht.

Passend macht es auch keinen Sattel. Es hebt ihn einfach nur insgesamt an und gleicht halt nichts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Western? Ja, auf jeden Fall! Und zwar ein richtig gutes Pad und da ist man gern mal mehrere Hundert Euro los!

DR, VS, etc. (also Englische Sättel): Naja, nicht unbedingt, aber Schweiß und restliche Dreckkrümel können halt das Leder des Sattels angreifen, ich würds nicht wollen.

Außerdem finde ich das Gefühl von Schweiß auf Leder sehr unangenehm (Autositze im Sommer, bäh), vielleicht ja das Pferd auch... Also dünnes Schabräckchen drunter, fertig.

Wenn der Sattel nicht 100% passt braucht man einen Termin beim Sattler und kein Pad.

Ein passender Sattel braucht kein Pad. Wenn man ein Pad benutzen möchte muss der Sattel an dieses angepasst werden.