Einen Pferderücken richtig messen?

3 Antworten

Man misst nicht den Rücken. Man stellt seine Form dreidimensional fest - ein geübter Sattler kann das genauso wie ein 3D-Scanner.

Dazu beurteilt man die komplette Anatomie des Pferdes: Schultergröße und -steilheit, Halsansatz, Hinterhandwinkelung, Bemuskelung, ...

Und die Kammerweite kann man schon gleich gar nicht messen, die ist nämlich vom Sattelmodell abhängig. Es kann sein, dass bei einem Passier-Springsattel, der dem Pferd passen könnte, 29,5 die richtige ist, wohingegen es bei einem bestimmten Prestige-Modell 34 ist oder ähnlich weit auseinander.

Deine Bekannte soll ihren Sattler anrufen und sich mit dem drüber unterhalten. Er kann ihr genau sagen, welche Sättel sie suchen kann. Was er nicht kann: beurteilen, ob der Sattel noch brauchbar ist, bevor er ihn in der Hand hat. Das heißt, wenn er keinen hat, muss sie das Risiko eingehen, über Kleinanzeige einen zu kaufen, der bei der Anpassung sein Lebensende erreicht oder der es vorher bereits erreicht hat. Wenn der Baum gebrochen ist, kostet der Austausch so viel, dass sich das Geschäft nicht gelohnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Maße allein reichen nicht.

Ich habe eine Saddle Fitterin nach Schleese, dudch aus eine gute Ausbildung. Sie erzählte mir von 80 Punkten, die sie abklappert, um die optimale Passform zu finden.

Mit Auflagefläche und Kammer weite Messen ist es also absolut nicht getan! Bestellt einen Sattler, Saddle Fitter oder ähnliches, jemand, der Ahnung hat, damit der Sattel passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

man lernt den beruf sattler. das dauert 3 jahre. danach kann man das ein bisschen.

deine bekannte darf mal raten, warum sattler ein ausbildungsberuf ist.

ich antworte übrigens für einen freund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!