Wie viel Sattelkammerweite braucht ein Lammfellpad?

2 Antworten

Das ist ein uraltes Gerücht, das geschäftstüchtige Sattler sogar immer wieder unterstützen, um einmal ändern kassieren zu können. Fakt ist aber, dass der Sattel damit so viel gehoben wird, wie es enger würde, also komplett dieselbe Anpassung passen würde, nur eben weiter oben über dem Pferd. Zumindest haben mir das inzwischen mehrere Sattler bestätigt und einer hab mir dazu auch mal einen Fachartikel mit Druck Messungen zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Drück dochmal ein Lammfell fest zwischen den Händen zusammen - wirklich viel Platz nimmt das nicht weg. Und wie Baroque schon sagte, es wird dabei auch angehoben.

Mein Dressursattel wurde mir (ohne Unterlage) von 2 unabhängigen Sattlern als passend geprüft - mit Lammfell läuft das Pferd aber noch entspannter. Passen tut es also trotzdem noch, ist nur scheinbar noch angenehmer fürs Pferd durch die zusätzliche Polsterung (Er hat durch diverse Fehler vom Vorbesitzer einen extrem empfindlichen Rücken und zeigt mir immer sofort, wenn ihm was nicht passt).

lauryngrabau
Fragesteller

ok,danke für deine hilfe :D

lauryngrabau
Fragesteller

ok,danke für deine hilfe :D