Sattel rutscht mit Lammfellpad?

4 Antworten

Das sind jetzt alles reine Mutmaßungen,

es kann sein dass das Lammfell den Sattel, gerade vorn, zu eng macht. Somit sitzt der Sattel nicht mehr wie er soll, sondern sucht sich einen anderen Platz.

auch kann das Pad den Sattel zum schwimmen bringen, durch Bewegungen des Pferdes verrutscht er einfach.

du kannst dein Pferd mit Lammfell unter dem Sattel reiten, aber bitte lasse den Sattler kommen und frage ob es möglich ist den Sattel auf das Lammfell anzupassen. Der Sattler passt ihn dann an mit genau diesem Fell. Sodass alles sitzt, nichts wackelt oder das Pferd einengt. Wenn du den Sattel nicht neu anpassen lässt, dann lasse das Fell besser weg, denn er ist ja ohne angepasst. (Wenn du den Sattel auf diesen eine Pad anpassen lässt Wechsel auch nicht einfach zu einem anderen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Viele Lammfellpads machen den Sattel schlicht zu eng! Unter einen gut passenden Sattel soll eine möglichst dünne Unterlage, und da ist braucht es keine zusätzliche Entlastung und Druckverteilung. Im Gegenteil, eine zu dicke Unterlage macht dann mehr kaputt als gut.

Wenn du der Meinung bist, du brauchst das Pad dann lass erst mal den Sattler drüber schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kamm gut sein, dass durch das Pad der Sattel nicht mehr richtig passt. Ich wünsche es erstmal weg lassen. Vl kannst du eine scharbracke holen wo schon ein Pad eingearbeitet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mit dem Pad änderst du die Passform des Sattel, das heißt, er passt nicht mehr.