Kann man jeden Sattel anpassen lassen?

4 Antworten

Nein.

Wenn es dir nur um billig Sättel geht Kauf am besten kein Pferd, gaaaaanz schlechte Kombination!!!

Ich würde dir raten einen Sattler kommen zu lassen, wenn du Glück hast, hat der richtige Ahnung und ein paar Sättel mit verschiedenen Baumhöhen, Längen... Dabei. Dann könnt ihr dort schauen, diese Sättel haben dann meist auch sehr viel bessere Qualität!

Der von Krämer ist vllt billig aber du behandelst den Rücken deines Pferdes dann eben auch billig. Also überleg dir das gut, ob du zwar Geld sparen willst (jetzt) dafür dann aber später sehr viel mehr für physio, TA und Ostheo ausgeben möchtest, da diese einfach absolut alles richten müssen. Der Sattel wirkt sich nicht nur auf den Rück aus, sondern auf alles, Genick bis Beine

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Nein,spar dir das Geld für so ein Billigteil.

In deiner letzten Frage,in der du auch ein Bild von deinem Pferd gepostet hast,ist dein Pferd komplett unbemuskelt.

Du solltest erst einmal unter Anleitung einer/eines Trainer*in vom Boden Muskelatur aufbauen,bevor du einen Sattel ausprobierst.

Wenn es so weit ist,wende dich an einen Sattler,die haben häufig auch gebrauchte Modelle im Angebot.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Hatten heute eine Ostehopadin da sie meinte ich solle viel Boden arbeit machen aber auch reiten

Burritone  15.02.2024, 17:50
@PFERDEHERZ14

Das Problem ist,dass dein Pferd im Moment gar nicht die Muskelatur hat,um einen Reiter zu tragen.Dann braucht es auch keinen Sattel.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Burritone

hab die ostehopadin gefragt ob ich vielleicht zu schwer bin und das bin ich nicht sie meinte ich kann sie Problem los reiten trotzdem soll ich VIEL bodenarbeit machen sie aber trotzdem ab und zu reiten

Für dein ohnehin schon schlecht bemuskeltes Pferd würde ich dir auf keinen Fall so einen billigen Sattel empfehlen den man nicht wirklich anpassen kann.

Nimm bitte Kontakt mit einem Sattler auf und erzähle ihm, was bei euch los ist. Ein guter Sattler wird dir einen Gebrauchtsattel finden, der passt und dich kein Vermögen kostet. Man kann auch mit ihm ausmachen, dass man in 6 Monaten dann zum nächsten Modell bei ihm wechselt sollte sich die Muskulatur bis dahin positiv entwickelt haben.

Bis das Pferd wieder fit ist, wirst du ca 3 Sättel brauchen.

Vernünftiger wäre es allerdings, das Pferd mindestens 3-6 Monate komplett in Beritt zu geben.

Nein, man kann nicht jeden Sattel anpassen und vor allem nicht jeden Sattel auf jedes Pferd anpassen lassen.

Wozu denn ein neuer Sattel?! Was älteres gebrauchtes gibt es zu genüge auf dem Markt, viele Sattler führen ja auch gebrauchte mit.

Deutlich teurer ist es, wenn du solchen Billigschrott holst, der sich nicht anpassen lässt, weil das teilweise gar nicht mal möglich ist, und das Pferd davon Probleme bekommt und dann Probleme auftauchen. Dann lieber einmal richtig - muss ja kein neuer Sattel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Denkst du ein Sattler hat einen Sattel für höchstens 500€ da ich wirklich erstmal nur ein sattel vorrüber gehend haben will ich möchte mir nämlich dann mit meinem eigenen Taschengeld einen hochwertigen holen und da muss ich noch ein wenig sparen meine Eltern würden mir das auch bezahlen aber ich möchte es selber machen

MilleW  15.02.2024, 19:15
@PFERDEHERZ14

Lass es dir doch vorlegen von deinen Eltern und zahl es ihnen von deinem Taschengeld ab. Machen ein paar Mädels bei mir im Stall auch. Besser als wegen egoismus den Pferderücken kaputt zu machen.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@MilleW

Für 500€ kriegt man doch auch einen Sattel der den Rücken nicht kaputt macht bekannte von uns haben einen für 200€ gekauft und benutzen ihn bis heute noch🤷🏻‍♀️

MilleW  15.02.2024, 20:25
@PFERDEHERZ14

Ich hatte auch mal so einen Jackpot Griff - 200€ für einen fast neuen Kieffer Sattel, aber altes Modell. Wurde angepasst und saß super! ABER den habe ich gekauft weil der Sattler sagte ich soll einen alten Kieffer Sattel kaufen, welche Modelle gingen und wie viel Zoll der haben soll.

Ergo: Lass den Sattler kommen, der bringt was mit oder kann was empfehlen. Einfach was kaufen und dann Sattler holen funktioniert zu 95% nicht. Geld ist dann halt weg und du sitzt auf dem nutzlosen Sattel der deinem Pferd nicht passt.

Punkgirl512  15.02.2024, 20:54
@PFERDEHERZ14

Achso - lass deine Eltern den Sattel bezahlen und gib du dein Taschengeld für Unterricht aus. Auch für Unterricht am Boden. Wäre sinnvoller.