Sitzgröße Sattel?

7 Antworten

beim ollen stübben junior komme ich mit einem 16,5er gut zurecht.

er lässt einem allerdings auch gut beinfreiheit und hat wenig pausche. genauso mag ich das. der sattel hat ausserdem einen schön ans pferd angepassten schwerpunkt.

ich bin etwas kleiner als du und wiege etwas mehr.

kann man also nicht so genau sagen. kommt auf den sattel an. ich würde den sattler fragen. das teil muss ja auch dem pferd passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde sagen mind. 17,5 aber das ist auch nicht bei jedem Sattel gleich. Habe 2: beim einen habe ich das Gefühl nen halben Meter über dem Pferd zu setzen und der ist extrem breit. Bis verloren darin. Der andere dürfte vllt etwas grösser sein, aber ist noch voll in ordnung

Schwierig - weil vom Po her würde dir ziemlich sicher 17" passen, aber deine Schenkel müssen dann auch irgendwo hin, dann sind es vllt doch 18". Das kommt auf das Modell des Sattels an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Keine Sorge, der Sattler, den du zuliebe deines Pferdes ja bestellst, wird dich da schon beraten.

Nicht jede 17 Zoll sind auch immer gleich - je nachdem, wo gemessen wurde und ob flacher, halbtiefer oder tiefer Sitz, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt auf den Sattel an. In jeder Sitzform, mit jedem Blattschnitt, jeder Blattlänge, ... wirst du eine andere Größe brauchen. Da hilft nur probesitzen.