Frage von FireBeat, 36

1,70 mit 1,50 Pferd?

Hey ich (w / 1,70m / 60kg) suche momentan ein pferd und habe vielleicht eins gefunden das passt. Das einzigste Problem ist das das Pferd nur 1,50 und recht zierlich gebaut ist, passt das trotzdem oder werde ich dem pferd auf dauer zu schwer?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 15

Nein, 60 Kilo sind in Ordnung, auch wenn das Pferd ein Araber sein sollte. Schwerer solltest du allerdings nicht unbedingt werden. Es kommt natürlich auch auf das Pferd und auf dich an. Wenn das Pferd gut geritten - sprich: gut bemuskelt ist, und wenn du ordentlich reiten kannst, kannst du ruhig auch 70 Kilo wiegen.

Mark Todd ist 1,96 groß, allerdings schlank. Er wiegt nur 74 Kilo, was ja sehr wenig ist für seine Größe. Sein Vollblüter Charisma war nur 1,52 groß. Trotzdem hat das Paar zweimal Olymp. Gold (Einzelwertung, wohlgemerkt) in der Vielseitigkeit gewonnen. Mark Todd kann allerdings auch reiten!

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 10

Ist das Pferd gesund und gut bemuskelt?

Reite mit Trainer, bis er meint, du hast dich gut ans Pferd angepaßt/ IHR habt harmonisch zusammen  gefunden.

Viel Spaß

Antwort
von gedankenpiza, 36

Ja das müsste gehn. Solang das Pferd kein zierlicher Arabar ist;). Meine Reitbeteiligung ist 1,70 groß und wiegt um die 65kg, unser pony ist auch nur 1,50 groß und das klappt supet. Somit seh ich da kein problem!

Antwort
von dressurreiter, 29

Das passt hervorragend. Die Größe finde ich auch gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten