Passier oder Equiline Springsattel?

7 Antworten

Ein 4j. Pferd ist immer "kompliziert" im Rücken und zwar auch noch ein paar Jahre lang, weil es einfach noch wächst, sich entwickelt, Muskulatur ausbildet. Ob die von dir favorisierten Sattelmarken für dein Pferd und dich aktuell das richtige sind, sagt dir der Fachmann (Sattler) vor Ort. Nur weil Sättel prinzipiell anpassbar sind (und das sind ja die meisten) heißt das noch lange nicht, dass das dann auf jedes Pferd zutrifft.

Grundsätzlich muss der Sattel zum Schwung vom Rücken passen, Widerrist und Schulter frei lassen, genug Abstand zur letzten Rippe (Länge), Ortschenkel paralell, usw. Wenn das schon mal vom Modell her von Haus aus bei deinem Pferd nicht zutrifft, kann da auch auch nix angepasst werden - zumindest nicht, ohne dass der Sattler komplett umbaut und das lohnt gerade für ein Jungpferd nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du musst beide Sättel auf deinem Pferd unter den geschulten Augen deines Sattlers probereiten. Dann werden sie es dir sagen. Unsere früheren beiden Pferde hatten beide Passier Eventing in derselben Größe. Der eine für mich gekauft, der andere für meinen Mann. Auf dem Pferd meines Mannes wäre es für mich auf keinen Fall der Eventing geworden. Saß sich für mich auf diesem Pferd nur so halb gut. Auf meinem Pferd habe ich ihn geliebt. Mein Pferd dagegen hat der Mann lieber im Dressursattel geritten, weil ihm auf dem der Eventing nicht getaugt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mag ja sein, dass das schicke Sättel sind und deine Bekannten damit super happy sind. Aber der Sattel muss zuallererst dem Pferd passen.

Ich denke es wird nicht ohne einen langen „Probiertag“ mit einem Sattler gehen. Dabei wäre mir persönlich der Ruf des Sattlers wesentlich wichtiger, als die Marken, die er vertreibt. Und wenn es nachher eine andere Marke wird mit der du und Pferdi zufrieden sind, wäre das doch auch nicht schlimm, oder?

Ich habe so einen Tag hinter mir. Das war mega anstrengend. Am Ende ist es ein Sattel geworden, von dem ich vorher noch nichts gehört hatte: Ein Kentaur. Und der war halb so teuer wie Equiline und Passier und ich bin auch nach 5 Jahren noch super happy damit!

Und bei einem Jungpferd kann es durchaus passieren, dass das Modell schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr angepasst werden kann und du dich nach einem neuen Sattel umschauen musst.

Und bitte verabschiede dich von der Illusion, dass man hochwertige Sättel an jedes Pferd anpassen kann. Sowas gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Sattler fragen wenn dem Pferd der Sattel nicht passt passt er nicht da kann man dann auch nicht mehr viel anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

das, was der sattler sagt.

dein pferd wird noch drei sättel brauchen.

ich kenne viele, die erreplus sättel sehr mögen - kenne aber dafür kein pferd, das damit wirklich gut läuft und habe den eindruck, dass viele pferde mit diesem sattel probleme beim satteln entwickeln.

du musst das nehmen, was passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
YadeOasis
Fragesteller

Die Sättel sind beide anpassbar möglich. Schon ausprobiert.

pony  09.03.2023, 10:18
@YadeOasis

wer hat das ausprobiert? der sattler?

bestell den sattler zum anprobieren und zum anpassen. der wird dir immer den geeignetsten sattel empfehlen.

früher gabs mal remontensättel. die funktionierten dann meist solange, bis das pferd komplett ausgewachsen war, also auch von der form her ausgewachsen.

bei den meisten pferden ist das mit 7 bis 9 jahren der fall, bei manchen erst mit 10.