Reitet ihr Lieber mit Sattel oder Fellsattel (Fellsattel ohne Steigbügel)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alles mögliche geritten - am selben Pferd. Diese Fellsättel waren das unglücklichste, was ich je unter dem Hintern hatte. WENN ich ausnahmsweise seltenst nicht mit einem guten normalen Sattel reite, dann immer mit einem Pad, das nicht so dick gepolstert ist, sondern dem Gaston. Ein Fellsattel ist nichts anderes als ein dickes Pad. Bei den dicken Pads haben mir alle unsere Pferde bisher deutliches Unbehagen geäußert. Wundert mich nicht. Die können den Reiter damit nur schwammig schwankend wahrnehmen. Es schaukelt auf ihnen ohne dass sie erkennen können, was man von ihnen will. Und Lastverteilung haben sie auch nicht. Also gar kein Vorteil, nur Nachteile.

Strawberryyxxx
Fragesteller

Ich persönlich finde Fellsättel auch nicht so gut weil so finden die Pferde meiner Erfahrung sehr schwer den Takt und es ist das auch schwerer sie zu reiten.

Da der Sattel am besten für das Pferd ist, nehme ich auch, fast, immer einen Sattel.

Saß ein einziges Mal auf nem Fellsattel für ca 15 Minuten im Schritt. Wirklich besonders fand ich das jetzt nicht und war auch froh, als ich dann wieder unten war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

immer sattel - ist das beste fürs Pferd. und am wenigsten schädlich.

natürlich der sattel für das pferd und nicht irgendeiner ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Ich sä nicht nie auf einem Fellsattel. Reizt mich auch nicht. Entweder ein richtiger Sattel, oder auch mal ganz ohne.

Mit einem passenden Sattel. Will ja meinem Pferd nicht den Rücken martern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin