Sieht der Sattel passend aus?

10 Antworten

Selbst wenn jemand nicht viel Ahnung hätte, das sieht fast jeder, dass der nicht passt.

Von Experte Urlewas bestätigt

Der Sattel sieht aus wie "bitte in die Sattelkammer zurück bringen und den nehmen, der diesem Pferd gehört". Der Sattel hat, soweit das Foto eine Beurteilung zulässt, null mit der Anatomie dieses Pferdes zu tun. Viel zu groß, Kammer zu eng, Baum dementsprechend auch, Kissen zu lang, ... und, und, und.

Nun kann man aber diese Billigplastiksättel nicht ändern und selbst bei einem guten hochwertigen Sattel könnte man den Baum nicht gar so weit ändern und kleiner würde er damit auch nicht.

Was Du alleine ohne jegliche Ahnung und auf diesem nicht beurteilungsgeeigneten Foto schon sehen kannst:

  • das Blatt des Dressursattels hängt bei passendem Sattel nicht nach schräg vorne, sondern nach unten
  • in den Kissenkanal sollte man, wenn man drauf sitzt und auch in der Bewegung, zwar von vorne greifen können, ohne dass man sich am Widerrist des Pferdes die Finger einzwickt - ein ganzes Auto braucht man aber nicht drin parken können (natürlich übertrieben gesprochen).
  • wenn man sich denkt, man legt einen zylindrischen Bauklotz so auf den Sattel, dass er nach vorne und hinten rollen könnte, so soll er im geometrischen Schwerpunkt liegen bleiben. Heißt, der tiefste Punkt des Sattels sollte da sein, wo der Sattel seinen Schwerpunkt hat. Und dieser Punkt sollte zwischen 14. und 16. Brustwirbel sein. Dort, wo die Dornfortsätze ihre Neigung ändern von rückwärts geneigt zu vorwärts geneigt. Das ist der Bereich, wo unten der 12. Zwischenrippenbereich ist und damit der Schwerpunkt des Pferdes. Dahinter darf der Reiter nicht sitzen. Hier rollt die Rolle viel weiter hinter und selbst, wenn ein Reiter sich bemüht, vor dem Tiefpunkt zu sitzen, sitzt er mit Rundrücken, weil der Sattel sein Becken nach hinten kippt. Daher ist reiten mit diesem Sattel unmöglich, bestenfalls für beide krank machend auf dem Pferd hoppeln geht. Würde man ihn weiter hinter legen, würde er gerader - aber dann reicht er noch weiter hinter und der Reiter sitzt immer noch an diesem Punkt, wo er nicht hin gehört. Nur gerader.

auch wenn der winkel komisch ist und die schabracke unvorteilhaft, sieht man auf den ersten blick, dass der sattel gar nicht passt.

er sieht auch so aus, als wenn er sich an dies pony nicht anpassen lässt. dazu müsste man den ganzen sattel auseinander- und wieder zusammenschneidern.

nicht nur dass der sattel nicht passt - es wurde auch völlig falsch gesattelt.

was sagt die sattlerin dazu, die ihn mitgebracht hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sternchen0847
Fragesteller

Keine Ahnung, ist wie gesagt dass Reitbeteiligungspferd einer Freundin

pony  11.05.2023, 20:54
@sternchen0847

wer mit dem sattel reitet, quält das pferd.

da hilft nur reitbeteiligung kündigen.

Also ich bin noch Anfänger bei dem Thema, aber selbst ich sehe dass der nicht passt und auch ziemlich weit forne ist.

pony  11.05.2023, 20:55

was wäre denn deiner meinung nach die situation, wenn der sattel weiter hinten läge?

Die Schabracke gehört jedenfalls nicht zum Sattel.

Da liegt ein Pad drunter, dieses kippt den Sattel so dermaßen nach hinten, dass ich nicht weiß, wie man darauf sitzen soll. Ich vermute mal, dass der Sattel brückt.

Also meiner Meinung nach passt er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
sternchen0847
Fragesteller

Ja, genau das dachte ich auch