Sattel färbt ab?

So sieht er aus

7 Antworten

Entweder war dein Spray nicht für diese Art Leder bzw. dessen Färbung geeignet, würde ich fast vermuten bei dem Bild, oder der Vorbesitzer hat was drüber geschmiert, damit es wieder schön aussieht und das ist jetzt abgegangen.

Frag doch mal beim Hersteller nach, schick denen das Bild, evtl. können die dir was zur Rettung empfehlen. Vorsicht mit Tipps/Hacks aus dem Netz, das kann funktionieren, kann aber auch uU alles noch schlimmer machen. Je nachdem, was da jz eben passiert ist und in welchem Zustand der Sattel nun genau ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Annie321
Fragesteller

Vielen Dank

Da hat der Verkäufer wohl "aufpoliert" um dir einen hübscheren Sattel verkaufen zu können als eigentlich da war.

Reibe mal mit einem trockenen hellen Tuch an einer Stelle wo du noch kein Sattelspray drauf gemacht hast, wenn da dann auch die Farbe abgeht, dann wurde der Sattel für den Verkauf mit Schuhcreme oder ähnlichem "aufpoliert" und du kannst nichts dafür.

Da er gebraucht gekauft wurde, kannst du da dann leider in der Regel auch nichts machen, da gekauft wie gesehen...

Warum solltest du Ärger bekommen? Du hast ja bloß ein normales Pflegemittel verwendet, und keinen selbst zusammen gerührten Mist nach irgendeinem Rezept aus dem Internet.

Annie321
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

das sieht aus, als ob da der vorbesitzer dran rumgepfuscht hat.

das ist betrug.

sattel zurückgeben und geld wiedergeben lassen.

ich hoffe, es gibt einen schriftlichen kaufvertrag.

btw - diese sprays, die super ergebnisse mit fast null arbeit versprechen, taugen eh nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Annie321
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Deamonia  06.02.2024, 14:04
das sieht aus, als ob da der vorbesitzer dran rumgepfuscht hat.
das ist betrug.

Nur wenn man dem VK Betrugsabsicht nachweisen kann, ansonsten ist es gerade bei Privatkäufen schwer wegen Mängeln sein Geld zurück zu bekommen, weil "gekauft wie gesehen" gilt, und ob das als versteckter Mangel gilt, wage ich zu bezweifeln...

pony  06.02.2024, 14:27
@Deamonia

der betrug liegt in der absicht, durch unsachgemässes kaschieren mehr geld für die ware zu erhalten, als diese wert ist.

Deamonia  06.02.2024, 15:35
@pony

Du kannst halt bloß nicht nachweisen das es so ist, das ist das Problem.

Der Verkäufer kann einfach behaupten er wusste nicht das das nicht dauerhaft hält, und man müsste beweisen, das er das doch wusste, um Betrugsabsicht nachzuweisen :/

Wenn ihr den erst gekauft habt und es kein Privatkauf war, hast du Anspruch auf Gewährleistung. Wenn ihr ihn privat gekauft habt (hoffentlich mit Kaufvertrag), könnt ihr vom Vertrag zurücktreten und den Sattel zurückgeben, damit ihr euer Geld wieder bekommt. Ohne Vertrag jedoch schwierig bis unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd