Gummidichtung vom Geschirrspüler schmutzig / färbt schwarz ab

8 Antworten

Nun, scharze Gummis färben eigentlich immer ab, da kann man tun, was man will, vorallem bei den Fenstern!

Aber ich habe mal einen Tip bekommen, dass man den Gummi im Geschirrspüler mit dem Klarglanz einfach putzen kann, habs auch ausprobiert und, tatsächlich hat es geklappt, dieser Gummi ist sehr suber geworden undfärbt jetzt auch kaum mehr, wenn ich den GS regelmässig mit diesem Klarglanz reinige!

L.G.Elizza

in der drogerie gibt es spülmaschinenreiniger.. den statt in der maschine laufen zu lassen .- auf ein tuch tupfen und die dichtung sauber reiben

Meine erste Idee ist Materialalterung. Wie alt ist denn die Maschine? - Für Materialalterung würde sprechen, wenn die Dichtung sehr hart, spröde oder sogar rissig wäre. Im zuletzt genannten Fall wäre sie aber auch nicht mehr richtig dicht.

Dein Maschinenreiniger kommt auch nur da an die Dichtung dran, wo auch das Wasser hin kommt. Die Dichtfläche selbst bleibt davon weitgehend unberührt.

Ein anderer Antworter nannte Gummipflegemittel. Du solltest bei Verwendung von Gummipflegemitteln m. E. darauf achten, dass sie Lebensmittelgeeignet sind.

Hallo,

  • probier es einfach mal aus.
  • Ich denke, dass der Gummi keinen Einfluss auf die Sauberkeit des Geschirrs hat
  • Der Schutz kann selbst im Ernstfall nicht mit dem Geschirr in Verbindung kommen, da dieses permanent mit heißem Wasser abgespült wird.
  • Agressive Reiniger können den Gummi eher porös machen, was sicher sicher negativ auf das Spülverhalten auswirkt und du den Gummi ersezen musst.

Denke, dass der Gummi selbst färbt. Geh nur mit mildem Mittel ran, rubbel nicht so viel und nehm evtl. ein Gummipflegemittel (Talkum oder Glycerine)