Allergische Reaktion auf neue Spülmaschine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  challenge33

So wie du es schilderst dürfte deine Spülmaschine schlecht spülen.

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Eventuell solltest du das Reinigungsmittel wechseln

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
challenge33
Fragesteller

Hallo, ich danke Dir ganz herzlich für Deine detaillierte Antwort. Ich haben Deinen Tipp mit der Unterbrechung des Spülprogramms nach 2 Minuten befolgt und dabei ist mir aufgefallen, dass danach beide Sprüharme in genau der gleichen Position waren wie vorher -senkrecht zur Tür, völlig unverändert. Demnach bewegen sich die Sprüharme nicht mal. Sie sind ziemlich locker, lassen sich mit der Hand leicht drehen und alle Düsen sind frei.Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht so wäre, denn das Gerät ist ja -angeblich - neu, ich habe es gerade mal seit 12 Tagen. So wurde es mir jedenfalls von dem Verkäufer und Monteur gesagt. Die Verschraubung des Schlauches zu lösen traue ich mich nicht, wegen meiner ohnehin schon starken allergischen Beschwerden. Liegt das Problem Deiner Meinung nach am falschen bzw. zu niedrigen Wasserdruck oder an den Sprüharmen? Ist eine Reparatur möglich? Ich habe auf die Spülmaschine 2 Jahre Garantie.

HobbyTfz  26.12.2020, 15:10
@challenge33

Als du die Türe geöffnet hast stand dann Wasser einige cm über dem Sieb oder war kein Wasser in der Maschine?

Minijobopa  26.12.2020, 16:46
@challenge33

Würde mal sagen die Sprüharme bewegen sich nicht, das wäre schon ein grosser Zufall wenn sie an der Stelle stehn bleiben wo du sie hingedreht hast. Eigentlich hört man im Betrieb auch ob sich die Arme drehen an einem ungleichmässigen Rauschen, zum Testen mal die Arme ausbauen, die Maschine spülen lassen und auf das Geräusch achten, danch das Ganze mit eingebauten Sprüharmen.

Da muss ein Unterschied zu hören sein.

Vermutlich musste leider erstmal wieder mit der Hand spülen und die Maschine reklamieren. Das mit dem unangenehmen Geruch darf so auch nicht sein, vielleicht hat man dir ein reklamiertes Gerät angedreht.

Minijobopa  26.12.2020, 16:51
@Minijobopa

Da fällt mir noch was ein: An den oberen Sprüharm einen dünnen Bindfaden anbringen, das andere Ende am rohr des Arms mit ein bisschen Margarine festkleben, spülen lassen wenn sich der Arm dreht muss er den Faden ums rohr wickeln, macht er das nicht weisste Bescheid.

challenge33
Fragesteller
@HobbyTfz

Das Wasser stand ca 2-3 cm über dem Sieb, jedoch begann das Wasser erst nach 4 Minuten in die Maschine zu laufen. In den ersten 4 Minuten war nur eine Art Rauschen zu hören.

challenge33
Fragesteller
@HobbyTfz

Minuten

@HobbyTfz

Das Wasser stand ca 2-3 cm über dem Sieb, jedoch begann das Wasser erst nach 4 Minuten in die Maschine zu laufen. In den ersten 4 Minuten war nur eine Art Rauschen zu hören

HobbyTfz  26.12.2020, 18:45
@Minijobopa

Noch mehr Unsinn. Du kannst als Antwort Unsinn schreiben brauchst aber so einen Unsinn nicht bei meiner Antwort als Kommentar schreiben

HobbyTfz  26.12.2020, 18:47
@HobbyTfz

Es könnte sein dass:

Das Sieb im Sammeltopf   verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

Vergiss was Minijobopa geschrieben hat

challenge33
Fragesteller
@HobbyTfz

Sorry!Dieser Kommentar war nicht für dich bestimmt.

challenge33
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja das habe ich bereits vergessen. Besser ist es. Die Antwort war sowieso nicht für Minijobopa bestimmt sondern für dich. Können wir über PN weiter schreiben, damit nicht jeder mitlesen kann, was ich schreibe?Ich hätte nämlich noch ein paar Fragen und du kennst dich wirklich gut aus!

challenge33
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe gerade noch einen Probespülgang gestartet, dieses mal haben die Sprüharme scheinbar doch rotiert. ..Allerdings bleibt das Problem mit dem Brennen im Gesicht und in den Augen, bei meinem Kind brennt es sogar im Hals und ebenfalls in den Augen. Ich frage mich , was für reizende Schadstoffe könnten in dieser Spülmaschine sein? ??

challenge33
Fragesteller
@HobbyTfz

Das glaube ich eher nicht. Ich habe die Maschine ohne Reiniger laufen lassen. Sowohl gestern wie auch heute

challenge33
Fragesteller
@HobbyTfz

Mein Kollege meint, dass es an den eingeölten Heizstäben liegt. Aber ich finde das nicht normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Öl so agressiv sein kann, dass es die Haut, Schleimhäute und die Augen so angreift