Spülmaschine bricht ohne Fehlermeldung ab?

2 Antworten

Abwasserpumpe defekt! Die hat normal nichts mit dem Frischwasser zu tun. Das Frischwasser steht ja unter Druck und fließt automatisch in die Maschine wenn das Ventil geöffnet wird. In der Maschine selbst wird eine separate Pumpe für die Umwälzung des Wassers verantwortlich sein und wiederum eine separate für das Abpumpen...

airstream2k
Fragesteller

Das habe ich schon befürchtet, gibt es da selbstständig eine Möglichkeit diese Pumpe wieder zum laufen zu kriegen? Vorhin zumindest klang es beim start so als würde die Pumpe funktionieren?! Zur Erklärung: Beim start pumpt die Maschine immer erst Wasser heraus, konnte ich schon gut durch dem Ablaufschlauch beobachten als ich diesen mal über das Spülbecken hängen hatte und die Maschine anwarf... Ich habe halt dass Gefühl die Pumpe (oder etwas anderes) wird zu heiß, deswegen auch der Gummigeruch?

blacksheepkills  16.04.2018, 09:14
@airstream2k

Das vor dem Start abgepumpt wird ist normal. Komisch, das sie da dann funktioniert!

Vielleicht hat es wirklich was mit Hitzeentwicklung zu tun...

Um das auszuschließen würde ich mal warten, bis die Maschine fertig mit Spülen ist und normalerweise abpumpt... Bleibt sie dann stehen, dann würde ich das Programm resetten und alles nochmal von vorn ablaufen lassen. Pumpt die Maschine dann ohne Probleme ab, stimmt was anderes nicht! Streikt sie aber auch hier, dann kann es eigentlich nur die Pumpe sein!

Wenn du die SpüMa behalten willst und keinen Bock hast, dass die Reparatur den momentanen Wert übersteigt, dann würde ich mich mal selbst an das Problem heran wagen:

https://www.ersatzteilblitz.de/shop/shop2.php?hersteller=&art=geraeteartikelgruppen&geraeteid=1032217

Hier bekommst du viele Ersatzteile. Deine Pumpe würde "nur" 37€ kosten. Könnte man für einen Versuch sicher verschmerzen...

Ich weiß nicht was kaputt ist aaaaber, solange nach Kabelbrand riecht und Währenddessen willst du in angesteckten Strom das Wasser entleeren.... lebensgefährlich.

airstream2k
Fragesteller

Keine Sorge, vorher habe ich die Maschine natürlich vom Strom genommen!