Spülmaschine Defekt durch....?

Ich selbst habe eine Hausratsversicherung ... aber wieso sollte ich sie beanspruchen ?

Immerhin ist es ja nicht mein Fehler .....

7 Antworten

Naja im. Prinzip kann keiner dafür das das rohr verstopft war

Bzw eine Teil schuld trifft es euch da es sicher durch die spühlmaschiene passiert ist

Wenn ihr eine hausratversicherung habt würde ich mal anrufen und nachfragen

sheox
Fragesteller

Das Rohr ist Jährlich mehrere male verstopft ... jetzt leider das erste mal mit schaden ....

blubblub1912  18.09.2021, 23:39
@sheox

Man muss es auch mal reinigen bzw mit rohr reiniger

Mach ich alle 3 Monate weil vor allem in der Küche öfter verstopft ist

sheox
Fragesteller
@blubblub1912

Also soll ich für ihn und mich selbst immer wieder die Rohre reinigen ... er hat uns ja auch schon gedroht das wir 100% der kosten für die Rohrreinigung übernehmen sollen....

Ist ja nicht so das es das erste mal ist, jedes mal gibt er uns die schuld für die kacke .... ich mein wir machen nicht eigenständig Vogelfutter und kippen den Rest von dem Fettigen Gemisch in den Abfluss

blubblub1912  19.09.2021, 11:14
@sheox

Wenn ihr das beweisen könnt

Dann muss er für den Schaden aufkommen

Aber würde trotzdem rohr reiniger nehmen damit euch keiner was sagen kann

Einfach morgen die Versicherung anrufen und die wichtigsten Fragen klären

sheox
Fragesteller

Aber abgesehen davon kippen wir auch ab und zu mal Rohrreiniger in den Abfluss in der Hoffnung das es nicht noch mal passiert ,,,, war wohl nix :D

Vermieter muss es übernehmen, sollte es sich herausstellen durch einen Experten, dass der Schaden aufgrund der missachtung/misshandlung passiert ist, kann es sein, dass ihr ein Teil übernehmen müsst bzw. die Hausratversicherung.

sheox
Fragesteller

Also jemanden kommenlassen der die Maschine instand setzt und dann halt sagt was Sache ist ?

Kousch  18.09.2021, 23:36
@sheox

Ne, dem Vermieter melden. Er lässt dann jemanden (wahrscheinlich jemand von diesem Geräte-Firma) kommen und der bewertet dann die Situation und sagt das weitere Verfahren.

sheox
Fragesteller
@Kousch

Der weigert sich bislang weil er Permanent uns die Schuld gibt obwohl es seine Gülle war die bei uns hochgekommen ist nicht unsere

Kousch  18.09.2021, 23:40
@sheox

Jawas, was für verweigern. Dann gibt es halt eine Verpflichtungsklage, egal was der Sachverhalt ist, die Reperatur muss durchgeführt werden, immerhin zahlt ihr Mietkosten indem die Spülmaschine auch inbegriffen ist.

Also sich bei Hausratversicherung informieren und dann am besten zum Amt.

sheox
Fragesteller
@Kousch

Alles klar werd ich mal machen, vielleicht lässt er noch mal mit sich reden ...

Hallo sheox

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Wenn die Bodenwanne wieder leer ist und die Feuchtigkeit getrocknet ist sollte der Spüler wieder laufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,
Gilt evt. noch die Garantie?

sheox
Fragesteller

Nein leider nicht .... selbst wenn bin ich nicht mehr im besitz der Rechnung ( dachte nicht das so etwas passiert >.< )

Anonym8642  18.09.2021, 23:35
@sheox

Und daher bewahrt man Rechnungen IMMER auf ;)
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Aber wieso sollte der Vermieter oder sonst wer sich drum kümmern? Wenn dein Handy schrott ist - hat er damit ja auch nichts zu tun...

blubblub1912  18.09.2021, 23:40
@Anonym8642

Er weiß ja wann ungefähr er die gekauft hat

Dann rechnen die evtl aus was sie jetzt noch wert ist

blubblub1912  19.09.2021, 11:15
@Anonym8642

Und für was soll er dann die Rechnung aufheben das bringt genau so viel NIX

Anonym8642  19.09.2021, 16:43
@blubblub1912

Doch - das bringt einem sogar sehr viel. Eine Rechnung wird oft bei einer Rückgabe sowie bei Garantieansprüchen verlangt

sheox
Fragesteller

Ich denke neupreis bringt ihm nichts ^^

Wer hat die Verstopfung im Rohr verursacht? Das wird sich kaum klären lassen aber es besteht natürlich der Verdacht, dass Du als Mieter wegen nicht vorgereinigtem Geschirr die Verstopfung bewirkt hast. Die Chance, dass der Vermieter dir die Reparatur der Spülmaschine oder gar eine neue Spülmaschine bezahlt, schätze ich als sehr gering ein. Einen Gerichtsprozess würde ich an eurer Stelle nicht führen.

sheox
Fragesteller

Es ist ein Rohr für 2Parteien, dieses Rohr ist gefühlt jedes halbe Jahr zu, wenner es reinigt geht er nur mit einem Hochdruckreiniger rein mehr auch nicht nicht mal mit dieser Kugel die sich nach oben gräbt und den Schmodder entfernt ... einfach nur ein gerades rohr das nach oben geht mehr nicht ... sprich es ist seit 9 Jahren indem wir in diesem Haus wohnen nicht einmal von einem Fachmann gereinigt worden ....