Wie gut trocken muss eine Spülmaschine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal. Das Problem beim "Trocknen" im Geschirrspüler ist: Der Reinigungsraum ist ja geschlossen, wo soll also die Feuchtigkeit hin?

Nach dem Reinigungsvorgang, wenn das Geschirr noch heiß ist, einfach Klappe öffnen, Geschirrkörbe rausziehen, (erst unteren, dann oberen, damit nichts vom oberen auf den unteren tropft), kontrollieren, ob noch irgendwo Wasser steht (z. B. umgekipptes Glas), und dieses ggf. ausgiessen.

Falls das Geschirr noch ordentlich warm ist, ist es dann an der "frischen Luft" in ein paar Minuten getrocknet. Nur Holzteile müssen dann noch ein paar Stungen auslüften.

cremedelacreme
Fragesteller

Der Geschirrspüler trocknet "statisch" stand in der Anleitung. Meine vorherige Maschine war nie so nass. Vor allem sind ja auch die Körbe ganz nass, dass kannte ich so nicht.

pendejo  17.06.2013, 12:06
@cremedelacreme

Was auch immer das "statsich" bedeuten soll: Ich vermute, daß der Trockenvorgang einfach so abläuft, daß kein Wasser mehr gepumpt wird, das Heizelement unten aber eine gewisse Zeit weiterheizt. So wird die Luft im Geschirrspüler erhitzt und kann dann mehr Feutigkeit aufnehmen, was zu einem Trocknungseffekt an dem Geschirr im Waschraum führt.

Nachdem mittlerweile bei den Geräten sowohl von den Gerätetestern als auch von den Kunden sehr stark auf den Stromverbrauch geachtet wird, nehme ich an, daß neuere Geräte eben auch durch verminderte Temperatur oder Zeit oder beides beim Trockenvorgang darauf reagieren. Und irgendwie muß sich das ja auswirken...

Das ist normal, dass das Geschirr nicht gleich trocken ist. Ne Spülmaschine hat ja kein Trockengebläse drin und der heiße Wasserdampf kann auch nirgendwo entweichen.

Die Trocknereigenschaft hängt auch irgendwie mit den Tabs zusammen. Manche trocknen besser, andere weniger gut. Ich nehme die von Aldi. Geschirr trocknet gut, Plastik muss nachgetrocknet werden.

Hallo cremedelacreme

Wenn das Geschirr am Programmende warm ist dann funktioniert das Trocknen. Plastikteile trocknen auf alle Fälle schlecht weil sie die Wärme nicht speichern können. Wenn die anderen Geschirrteile und die Körbe noch nass sind so müsste die Klarspülerdosierung um eine Stufe erhöht werden. Nach Programmende sollte auch die Türe eine kleinen Spalt geöffnet werden. Wenn du die Maschine am Abend einschaltest und die Türe erst am Morgen öffnest dann ist das normal, weil die restliche Feuchtigkeit, die noch in der Maschine ist wieder abkühlt und sich als Wasser niederschlägt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

plastik ist fast immer und überall noch nass. da sollen ja die teuren tabs helfen. das geld spar ich mir und trockne es einfach ab.

vielleicht wird deiner nicht heiss genug. unser damaliges markengerät hatte dampfschwaden bei öffnen hervorgebracht. alles war heiss und trocken, ausser plastik. unser jetziger günstiger ist nur lauwarm aber so gut wie trocken. das ein oder andere teil ist auch mal leicht feucht. ich denke immer hauptsache sauber. maschine auf. kurz gewartet und es trocknet dann noch an der luft