Spülmaschine pumpt nur unter Niveau ab .....?

2 Antworten

Hallo DerKrefelder

Überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  bei  der  Spüle,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

 Eine  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
DerKrefelder
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Habe heute noch einmal alles auseinander gebaut.

Die Laugenpumpe läuft, die Schläuche sind alle durchgängig und nicht verstopft !

Den Übergang von der Laugenpumpe zum Ablaufschlauch habe ich ebenfalls kontrolliert, alles frei ! Der Ablauf ebenfalls sowie das Siphon !

Die Maschine pumpt zum Teil gut und kräftig ab ! Dann aber auch wieder nicht, ich habe keinen blassen Schimmer woran es liegt .......

An der seitlichen Wassertasche sieht man zum Teil wie die Wassersäule ansteigt, dann aber wieder abfällt ..... manchmal pumot sie kräftig durch ......

Kann es eventuell auch ein Elektronikfehler sein ? Ich weis mir keinen Rat ......

HobbyTfz  08.02.2018, 08:25
@DerKrefelder

Dann ist die Laugenpumpenentlüftung verstopft. Die Entlüftung ist entweder eine Bohrung im Bereich der Laugenpumpe oder an der höchsten Stelle des Ablaufes in der Maschine

schau mal ob der abfluss auch wirklich freigänig ist. mach auch mal die gegenprobe, in dem jemand den einmer entsprechend hoch hält...

ich bin mir sicher, der abfluss ist einfach zu...

lg, Anna

DerKrefelder
Fragesteller

Die Gegenprobe habe ich bereits gemacht. Halte ich den Eimer hoch, pumpt die Maschine nicht ab :-/

Der Abfluss ist soweit frei, das Spülwasser im Spülbecken läuft ganz normal ab.

Peppie85  01.02.2018, 21:14
@DerKrefelder

das ist in der tat merkwürdig...

beim wechsel der laugenpumpe, habt ihr da nur den motor mit der flatter gewecshelt, oder auch das gehhäuse der pumpe?

durchaus möglich, dass iggendwas das gehäuse der pumpe innen kaputt geraspelt hat.

lg, Anna