Meine Spülmaschine pumpt Wasser in die Maschine, obwohl sie nicht in Betrieb ist

1 Antwort

Hallo 123perdita

Lass dein Spülbecken volllaufen. Entferne das Sieb im Boden der Spülmaschine. Lass das Wasser der Spüle auslaufen und beobachte ob sich der Wasserstand in der Spüle verändert. Wird das Wasser mehr, dann funktioniert das Rückschlagventil deiner Spülmaschine nicht mehr. Es könnte ein Fremdkörper das Rückschlagventil blockieren und dadurch kommt das Abwasser der Spüle über den Ablaufschlauch in die Maschine.

Die zweite Möglichkeit ist das das Zulaufventil nicht mehr richtig schließt. Wenn du abends den Wasserhahn in Uhrzeigerrichtung zudrehst und es steht am nächsten Morgen kein Wasser in der Maschine dann ist es das Zulaufventil. Dann solltest du das Ventil erneuern oder denn Wasserhahn immer zudrehen wenn die Maschine nicht benötigt wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
123perdita
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, hab Deinen Reparatur-Vorschlag erhalten. Klingt einleuchtend. Werde es jetzt am Wochenende gleich mal versuchen. Vielen Dank dafür. Gruß, 123perdita

Duke1967  06.03.2015, 17:17

Top erklärt, hab auch wieder was gelernt. Vielen Dank.