4 Jahre alte Spülmaschine von Siemens - es bleibt immer Restwasser in der Maschine. Bei Neustart wird das Wasser abgepumpt. Keine Fehlermeldung. Was kann das s?

2 Antworten

Wie viel ist Restwasser für Dich. Etwas bleibt immer, meist unsichtbar. Aber wenn Schmutzwasser sichtbar, ist irgendwo etwas nicht in Ordnung

Hallo Jutta1408

Normalerweis bleibt immer Restwasser in der Spülmaschine, das dient dem Geruchverschluss. Es darf aber nie über das Sieb raufstehen.

Wenn es über das Sieb raufsteht dann überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  bei  der  Spüle,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung