in der wohnung brennen meine augen leicht

6 Antworten

Ich tippe auch eher an zu trockene Luft als an eine "kaputte" Heizung.

Luftfeuchtigkeit sollte bei mindestens 30%, optimal über 40% liegen, um keine Probleme zu bekommen.

Um die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu bekommen --> richtig lüften, ev, im Extremfall Luftbefeuchter besorgen.

Vielleicht Probleme mit dem Hausstaub?

Möbel und andere Holz Baustoffe geben oft Formaldehyd ab und das über viele Jahre. Dieser unangenehme kann auch die Augen reizen. Formaldehyd ist in allen Spanplatten drin. Viele billigen Möbel bestehen aus Spanplatten. Auch Wandschränke sind oft aus Spanplatte gebaut. Würde Möbel aus normalem Holz bevorzugen, da hat es keine solche Stoffe drin.

Farben können auch "schuld" sein. Diese bestehen manchmal auch aus viel Chemie. Es braucht Jahre, bis die nicht mehr ausdünsten. Da würde ich dir bio Farben empfehlen. Die riechen am Anfang auch. Doch im Gegensatz zu den anderen Farben ist kein giftiges Lösungsmittel oder andere schädlichen Sachen in Bio Farben drin.

Als sofort Lösung würde ich einen Luftreiniger kaufen und in der Wohnung hinstellen. So würden die Schadstoffe aus der Luft entfernt. Dein Augen brennen müsste verschwinden.

ich habe eine Schimmelallergie - wenn irgendwo eine Frucht Schimmel ansetzt, bekomme ich Augenbrennen und bin trotz genug Schlaf am Morgen matt.
Achte doch mal darauf, ob es damit etwas zu tun haben könnte.
Gute Besserung!