Frage über Sättel ( Pferde)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Sattel kann auf jedes Pferd angepasst werden.
Normalerweise ruft man einen Sattler, der auch Sättel verkauft. Dann werden verschiedene Sättel aufgelegt und der Sattler sagt dann, welche Sättel anpassbar wären. Mit denen wird dann probegeritten (erstmal unangepasst), damit auch der Reiter schauen kann, ob er den mag. Dann wird das Wunschmodell gekauft und angepasst. Nach der Anpassung wird der Sattler nochmal den Sattel auflegen ind begutachten. Anschließend muss der Sattel hin und wieder kontrolliert werden und ggf noch weitere Male angepasst werden.
So wäre es ideal.

Was meistens schief geht ist, wenn man einen gebrauchten Sattel kauft und dann den Sattler nur zum anpassen holt. Wenn man Pech hat, ist er nicht anpassbar.

Anpassen kostet je nach Aufwand ca. 200€.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
sadEleni
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ❤️wie viel würde denn dann der Sattel an sich kosten ?

nein.

geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sadEleni
Fragesteller

Begründung ?

Emmy1218  23.03.2024, 22:26
@sadEleni

Weil nicht jeder Sattel die gleiche größe hat. Wenn du zum Beispiel auf die krämer Seite gehst und dir einen Sattel aussuchst, dann findest du unter dem Button "Größen" verschiedene Zoll Angaben.

N Sattler kann nicht zaubern. Deswegen fertigt er sie selbst an. Oder kriegst du die Kleidung passend, die dir als Kleinkind gepasst hat? Aber du hast nicht mehr Stoff und es soll alles bedecken wie damals. Er kann nicht ewig an der fertigen Ware herumdoktorn, bis es passt. Das geht nur schief!

sadEleni
Fragesteller

Ok danke