Kann ich egal welchen Sattel anpassen lassen ?

4 Antworten

Nein, nicht jeder x-beliebige Sattel kann auf jedes Pferd angepasst werden. Sättel sind nur bedingt anpassbar - heißt die Grundform muss schon passen und der Sattler kann dann noch den individuellen "Feinschliff" vornehmen.

Am Besten rufst du einen Sattler an, sagst ihm deine Vorstellungen (Dressur/Spring/VS-Sattel, was für ein Pferd du hast, wie groß du so bist bzw. wenn du die Sitzfläche schon weißt umso besser, wo dein preisliches Limit liegt, ob du einen neuen oder einen gebrauchten Sattel möchtest usw.) und machst einen Termin zur Sattelanprobe aus.

Dann kommt der Sattler zu dir an den Hof, bringt einige Sättel mit und ihr schaut gemeinsam was sowohl aufs Pferd als auch zu dir passt - denn ganz wichtig - es hilft dir nichts, wenn der Sattel zwar aufs Pferd passt aber absolut nicht zu dir weil z.B. die Sitzfläche zu groß/zu klein ist, der Sattel dich falsch hinsetzt usw. Deshalb auch unbedingt probereiten und nicht nur im Stand auflegen!

Dann entscheidest du dich und der Sattler wird evtl. noch ein paar Kleinigkeiten am Sattel ändern bevor du ihn dann kaufst.

Danach bitte regelmäßig prüfen lassen ob der Sattel noch passt. Wenn du einen neuen Sattel kaufst solltest du nach 8-10 Wochen nochmal einen Termin ausmachen, da sich bei neuen Sätteln die Füllung gern noch etwas setzt und es sein kann dass der Sattler noch mal minimal nacharbeiten muss. Danach dann ca. 1x im Jahr überprüfen lassen. Bei jungen Pferden lasse ich gerne sogar 2x jährlich nachschauen.

Du solltest dir zusammen mit einem Sattler verschiedene Sättel anschauen. Man kann nicht jeden Sattel auf jedes Pferd anpassen! Auch wenn manche Sattelverkäufer das behaupten! Frag doch mal bei deinen Stallkollegen welche Sattler die haben und dann vereinbare einen Termin. Es muss natürlich ein Sattler sein, der auch welche verkauft.

oder du schaust dir bestimmte Marken an und rufst dann einen Vertreter dieser Marke an.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Lanzarote26
Fragesteller

Also kann ich mir jetzt nicht z.B bei Krämer einen wintec Sattel kaufen und den dann anpassen lassen?

Fuchs94  11.03.2018, 22:18
@Lanzarote26

Du könntest es versuchen- wenn du ihn blind und ohne Ahnung käufst besteht aber halt nun mal die Möglichkeit dass er für dein Pferd nicht passend gemacht werden kann. Dann musst du halt sehen ob du ihn zurück geben kannst oder anderweitig umtauschen kannst

Punkgirl512  12.03.2018, 00:45
@Lanzarote26

Davon abgesehen, dass ein Windreck nie wirklich passen kann, geht an so Was auch das Geschäft des Sattlers kaputt. Wo ist der Unterschied, ob du, wenn du wohl eh einen neuen Sattel möchtest, diesen dann direkt korrekt beim Sattler kaufst und die Anpassungskosten im Preis mit drin sind oder 2 mal zahlst und der dann nicht passt?

Huhu,

man wendet sich am besten an einen Sattler, wenn man einen normalen Baumsattel haben möchte.

Die meisten Sattler vertreiben sowohl neue, als auch gebrauchte Sättel selbst und haben Kundschaft, die den Sattel blind woanders kauft nicht nötig. Da musst du beim gewünschten Sattler anfragen, ob er auch nur überprüft und anpasst, ohne zumindest vor dem Sattelkauf das Pferd angesehen und Kaufempfehlung ausgesprochen zu haben.

Es kann nicht jeder Sattel auf jedes Pferd angepasst werden. In wie weit der Sattel überhaupt anpassbar ist, hängt auch von Marke und Modell ab. Bei Stübben und Kieffer z.B. kann man recht viel und recht häufig anpassen, bei Wintec hingegen kann man z.B. außer dem Kopfeisen kaum was anpassen, der Baum ist hier oft starr und kann nicht wirklich verändert werden. Es kommt also auf den Sattel an, ob er überhaupt auf das Pferd angepasst werden kann. Ist der Sattel zu lang, viel zu eng oder der Baum komplett unpassend, kann auch ein guter Sattler nicht zaubern. Deshalb ist es am besten den Sattel vor Ort mit dem Sattler am Pferd auszuwählen oder sich vom Sattler dann ein genaues Modell empfehlen zu lassen, nachdem man dann privat gebraucht Ausschau hält.

Liebe Grüße

Lass direkt einen Sattler kommen, nicht jeder Sattel passt auf jedes Pferd, das fängt schon mit der Kammerweite an.