Fellsattel oder Reitpad?

6 Antworten

Hallo,

pauschal ist nichts davon besser oder schlechter, es kommt auf die Qualität an und es muss dem Pferd passen. Ich habe das Reitpad von Barefoot und bin sehr zufrieden damit.

Es dient allerdings lediglich der Sitzschulung, man sollte schon einen gut passenden Sattel mit Baum haben. Für´s Pferd ist sowohl Fellsattel, als auch Reitpad dauerhaft sehr unangenehm, da Reitergewicht so nicht richtig verlagert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Das ist schlichtweg Geschmackssache. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Erlaubt ist was passt und gefällt.

Grundsätzlich kann man alle baumlosen Sättel, Decken, Pads oder was auch immer verwenden. Aber das ersetzt garantiert keinen vollwertigen Sattel auf Dauer.

Aber wenn man so was "gemütliches" ab und zu für bummellige Schrittausritte oder dergleichen verwendet, ist das absolut vertretbar.

Geschmackssache, ich habe ebenfalls einen Fellsattel von Christ (ohne Bügel) und das RoP von Barefoot. Beides mag ich sehr gerne, nutze es aber nur hin u. wieder und auch nicht auf allen Pferden. Ersetzt beides keinen Sattel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist Geschmackssache.

Ich habe schon seit Jahren einen Fellsattel von Grandeur und war damit auf meinem Oldie mit breitem Rücken (ein richtiges "Sofa-Pferd") immer super zufrieden.

Der gleiche Sattel ist allerdings auf meinem Reitpony-Wallach absolut mies - da habe ich das Gefühl ich rutsche jeden Moment vom Pferd herunter. Der ist eben aber auch ein komplett anderer Typ - sehr zierlich und schmal und nicht breit und muskulös wie der Opi. Bei dem habe ich jetzt das RoP von Barefoot drauf.

Bei meiner Stute dagegen geht nichts von beidem - die läuft ausschließlich mit Baumsattel, bei allem anderen ist sie mega unzufrieden.

Es kommt also aufs Pferd an und natürlich auch darauf wo du dich am wohlsten fühlst und was du damit vor hast - ein Fellsattel bzw. ein Reitpad sind nie ein Ersatz für einen ordentlichen, angepassten Ledersattel! Ich reite auch nur ab und an mal mit den Dingern wenn ich nur ein bisschen im Schritt und Trab rumbummeln will. Fürs normale Training und fürs Gelände bevorzuge ich ausschließlich die "normalen" Baumsättel.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn du verschiedene Modelle einfach mal ausprobierst. Frag doch mal im Stall rum ob dir jemand mal so ein Ding ausleihen kann. Manche Firmen verleihen auch gegen geringe Gebühr zum Testen.

Warum nicht von Christ? Das ist eine deutsche Firma, produziert in Deutschland und hat wirklich gute Qualität.

Dazu schaden ein paar Satzzeichen auch nicht, die retten nämlich Leben.

Pauschal kann man das aber nicht sagen - ich gebe meinen Fellsattel (übrigens der Iberica von Christ) nie wieder her. Ich kann darin locker, aber sicher sitzen, kann alles damit machen und er hat mich das Fühlen gelehrt. Selbstverständlich ohne Steigbügel!

Beides ersetzt keinen richtigen Sattel und sollte daher mit Bedacht verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nonodance
Fragesteller

Ich hab über Christ nur schlechtes gehlrt deswegen😉